Dass Toyota in der Zukunft verstärkt auf die Hybrid Technologie setzen wird, macht der geplante IAA Auftritt der Japaner deutlich. Denn Toyota wird 2009 in Frankfurt neben der neuen Land Cruiser Generation und zwei iQ-Studien (unter anderem der iQ Sports)vor allem die Studien des Auris HSD Hybrid sowie auch des sogenannte Plug-In Modells Prius Hybrid präsentieren. Zudem wird auch die Luxus-Tochter Lexus mit dem Vollhybrid LF-Ch Concept bei der international bedeutendsten Automobilmesse (17. bis 27. September 2009) vertreten sein.
Seine Weltpremiere feiert dabei der Toyota Auris HSD Hybrid. Mit diesem Modell wollen die Japaner eine Art Startschuss für die Ausweitung der kompletten Modellserie auf Hybridmodelle vornehmen. Denn die Studie wird das erste Konzept eines Vollhybridwagens der Marke in der Kompaktklasse sein. Gespannt sein darf man dann auch, zu welchem Preis das Hybrid-Fahrzeug aus der Golfklasse angeboten wird. Zudem wird Toyota auch den neuen Prius Plug-In Hybrid vorstellen. Von diesem Modell sollen Anfang des Jahres 2010 in Europa 150 Stück an ausgewählte Flottenkunden verleast werden. Das Plug-In Modell basiert dabei auf der dritten Prius Generation. Sein Vorteil soll sein, dass er Kurzstrecken rein elektrisch bewältigen kann.
Die Toyota Luxus-Tochter Lexus wird auf der IAA 2009 mit einer Kompaktfahrzeug-Studie mit Hybridantrieb vertreten sein. Das Lexus Vollhybrid LF-Ch Concept gibt Ausblick auf ein neues Lexus-Einstiegsmodell. Dieses soll dabei auf potenzielle Audi A3 und BMW 1er Kunden ausgelegt sein. Die ersten Fotos des Lexus Modells präsentieren den Fünftürer mit pfeilförmigen Heckleuchten, einem auffälligen Steilheck, einer leicht ansteigenden Gürtellinie sowie extrem kleinen Außenspiegeln. Der Toyota Konzern sieht das Lexus LF-Ch Concept als Entwurf für das Premiumsegment mit einem individuellen Design.
Trotz dieses Hybrid Hypes von Toyota darf man gespannt sein, ob sich hierzulande in naher Zukunft große Verkaufserfolge in diesem Segment erzielen lassen. Denn blickt man auf die Neuzulassungen, die auf Deutschlands Straßen rollen, dann sind es schließlich Kleinwagen, die dominieren. Für diese Modelle jedoch ist der Hybridantrieb aus Kostengründen keine wirkliche Alternative.
[Fotos: Toyota]