Mini: Ein Kultobjekt wird 50 Jahre alt!

Die ersten Wehwehchen, die ersten Vergesslichkeiten oder aber schon die ersten ernsthaften gesundheitlichen Probleme – so kann sich ganz gerne mal ein Jubilar zum 50. Geburtstag präsentieren. Ganz im Gegensatz dazu kommt jedoch ein anderer Jubilar daher. Flott und sportlich – so präsentiert sich die aktuelle Generation des MINI. Und das trotz des hohen Alters, lief das britische Kultobjekt doch an diesem Mittwoch vor 50 Jahren das erste Mal als Serienwagen vom Band.

[mygal=50-jahre-mini]

Der Name für den damals revolutionären Kleinwagen der British Motor Corporation (BMC) lag angesichts einer Länge von gerade mal drei Metern und fünf Zentimetern und einem Gewicht von gerade einmal 600 Kilogramm sehr nahe. Entscheidend für die Entstehung des Minis war damals die sogenannte Suezkrise. Diese hatte die Treibstoffpreise in unendliche Höhen getrieben und sogar für eine Rationierung des Benzins gesorgt. Von daher war es das Bestreben von BMC, ein sparsames und damit zukunftsorientiertes Auto zu bauen. Das aus der Entwicklung des Mini durch den Konstrukteur Alec Issigonis ein Kultobjekt entstehen würde, dass bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat, konnte vor 50 Jahren niemand ahnen.

Vielmehr hat sich das Kultobjekt, mit dem einst auch die Beatles und Brigitte Bardot unterwegs waren, enorm entwickelt. Wurde der Mini anfangs eher spartanisch ausgestattet, ging die Weiterentwicklung auch nicht an der Ausstattung des britischen Kultobjektes vorbei. Bis zum Jahr 2000 wurden 5,3 Millionen Exemplare des Mini gebaut, ehe die Produktion vorerst eingestellt wurde. Ein gutes Jahr später brachte nämlich der neue Eigner – BMW – den neuen Mini auf den Markt, der sich bis zum heutigen Tage zum Luxuskleinwagen entwickelt hat. Nur eines ist zum 50. Wiegenfeste geblieben: mit einer Länge von gut 3,60 Metern kommt das „Geburtstagskind“ nach wie vor eher klein daher.

[Fotos: Mini/BMW Group]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]