Mini: Ein Kultobjekt wird 50 Jahre alt!

Die ersten Wehwehchen, die ersten Vergesslichkeiten oder aber schon die ersten ernsthaften gesundheitlichen Probleme – so kann sich ganz gerne mal ein Jubilar zum 50. Geburtstag präsentieren. Ganz im Gegensatz dazu kommt jedoch ein anderer Jubilar daher. Flott und sportlich – so präsentiert sich die aktuelle Generation des MINI. Und das trotz des hohen Alters, lief das britische Kultobjekt doch an diesem Mittwoch vor 50 Jahren das erste Mal als Serienwagen vom Band.

[mygal=50-jahre-mini]

Der Name für den damals revolutionären Kleinwagen der British Motor Corporation (BMC) lag angesichts einer Länge von gerade mal drei Metern und fünf Zentimetern und einem Gewicht von gerade einmal 600 Kilogramm sehr nahe. Entscheidend für die Entstehung des Minis war damals die sogenannte Suezkrise. Diese hatte die Treibstoffpreise in unendliche Höhen getrieben und sogar für eine Rationierung des Benzins gesorgt. Von daher war es das Bestreben von BMC, ein sparsames und damit zukunftsorientiertes Auto zu bauen. Das aus der Entwicklung des Mini durch den Konstrukteur Alec Issigonis ein Kultobjekt entstehen würde, dass bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat, konnte vor 50 Jahren niemand ahnen.

Vielmehr hat sich das Kultobjekt, mit dem einst auch die Beatles und Brigitte Bardot unterwegs waren, enorm entwickelt. Wurde der Mini anfangs eher spartanisch ausgestattet, ging die Weiterentwicklung auch nicht an der Ausstattung des britischen Kultobjektes vorbei. Bis zum Jahr 2000 wurden 5,3 Millionen Exemplare des Mini gebaut, ehe die Produktion vorerst eingestellt wurde. Ein gutes Jahr später brachte nämlich der neue Eigner – BMW – den neuen Mini auf den Markt, der sich bis zum heutigen Tage zum Luxuskleinwagen entwickelt hat. Nur eines ist zum 50. Wiegenfeste geblieben: mit einer Länge von gut 3,60 Metern kommt das „Geburtstagskind“ nach wie vor eher klein daher.

[Fotos: Mini/BMW Group]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]