Während andere Firmen auf ein verbessertes Design oder leistungsstärkere Modelle setzen, will BMW bei der IAA mit Hybridmodellen glänzen. Der Münchener Autobauer wird in Frankfurt nämlich den X6 genauso wie die 7er Oberklassen-Limousine als Hybridmodelle vorstellen. Beide Fahrzeuge sollen dann im April 2010 auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Beim BMW X6 Activehybrid handelt es sich um das momentan leistungsfähigste Hybridauto, das vor der Markteinführung steht.
Der X6 Activehybrid wird von einem 4,4 Liter V8 Motor mit 407 PS (300 kW) angetrieben. Diesem arbeiten zwei Elektromotoren zu, einer mit 91 PS und einer mit 86 PS. Die maximal abrufbare Leistung sind dabei 387 kW (485 PS). Damit beschleunigt das Hybridmodell von 0 auf Tempo 100 in 5,6 Sekunden und erreicht zudem maximal 236 km/h. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h auf Kurzstrecken wird der Benzinmotor des Allraders übrigens ausgespart und der Geländewagen wird nur durch die Elektroaggregate angetrieben.
Laut Angaben des Münchener Autobauers sinkt übrigens der Verbrauch gegenüber dem herkömmlichen V8 Triebwerkes um mehr als ein Fünftel. So soll der CO2-Ausstoß der Hybridvariante bei 231 g/km liegen. Dafür wird der mit Elektro-Hilfe angetriebene Geländewagen rund 25 000 Euro teurer sein, als die herkömmlichen Benzinermodelle des X6. Demnach wird der BMW X6 Activehybrid Fahrspaß ab 102 900 Euro erhältlich sein.
[Foto: BMW]