Aston Martin schockt die Sportwagen-Welt mit einem etwas anderen Concept Car. Die „Cygnet“ genannte Studie stellt nicht etwa die kommende Spitze der Gran Turismo-Fraktion dar, sondern rangiert eher am anderen Ende: der Cygnet basiert auf dem Toyota IQ und könnte ein umweltfreundlicher Stadtwagen werden.
Im Klartext heißt das, dass der Aston Martin Cygnet die komplette Technik von Toyota übernehmen und sich lediglich durch das einzigartige Aston Martin-Design – insbesonderen dem Aston-typischen Grill – vom kleinen Japaner unterscheiden würde. Aston Martin CEO Dr. Ulrich Bez könnte sich vorstellen, den Cygnet im Package mit „etwas“ größeren Astons anzubieten.
Bez weiter: „Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, dennoch bin ich guter Dinge, dass das Projekt „Cygnet“ in nicht allzu weiter Zukunft Realität werden könnte. Mit dem Cygnet könnten wir die Aston Martin-Designsprache, -Handwerkskunst und unsere Markenwerte in ein neues Marktsegment übertragen.“
Vielleicht kein schlechter Ansatz, ich denke da an die sehr erfolgreichen limitierten Kollektionen renommierter Designer beim schwedischen Mode-Discounter Tycoon H&M. Auf der anderen Seite ein Anzeichen dafür, dass die Krise auch an Aston Martin nicht spurlos vorbeigeht…
[Foto: Aston Martin]