Und wieder so ein Hammer aus dem Hause G-Power. Dieses Mal hat sich die schon nahezu Kultstatus genießende Tuning-Manufaktur aus dem schönen Aresing bei München den neuen BMW Z4 Roadster zur Brust genommen. [mygal=bmw-z4-g-power]
Während die Leistungssteigerung mittels „G-Power Bi-Tronik-Modul“ auf 345 PS für G-Power Verhältnisse als geradezu „zivil“ bzeichnet werden kann, haben es die weiteren Tuning-Maßnahmen durchaus in sich.
Das G-Power Programm für den neuen BMW Z4 (Code E89) startet bei den speziell für die aktuellen BMW Modelle entworfenen „20’ G-Power Silverstone Diamond“-Leichtmetallräder. Besonderer Hingucker der edlen Felge: die glanzgedrehte Stirnfläche des Felgensterns. Ein weiteres Asset des Silverstone Diamond-Rades ist ihre gewichtsoptimierte Gestaltung: so soll bei gleicher Stabilität gegenüber vergleichbaren Werksrädern ein niedrigeres Felgengewicht realisiert werden. Für etwas mehr Tiefgang und eine bessere Straßenlage sorgt das in Höhe und Druckstufe einstellbare Gewindefahrwerk „GZ4-RS“.
Unter der Haube legte G-Power zumindest für Level 1 eine kleine Schüppe nach: die serienmäßige Leistung des BMW Z4 sDrive 35i wurde mithilfe des G-Power Bi-Tronik-Moduls von 306 PS/400 Nm auf standesgemäßere 345 PS und 480 Nm angehoben. Dabei stand laut G-Power das Thema Standfestigkeit und Lebensdauer als oberste Priorität im Lastenheft der Entwickler. Dank der Verwendung von Originalsteckverbindungen soll sich die Integration der G-Power Bi-Tronik einfach und schnell erledigen lassen; eine Demontage ist demnach rückstandslos möglich. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll nunmehr in 4,7 Sekunden erledigt sein.
Zusätzlich zu den Arbeiten am Motor und Fahrwerk hat sich G-Power natürlich auch um den Klang des BMW Z4 gekümmert. Der komplett in Edelstahl gefertigte G-POWER 4-Rohr Sportendschalldämpfer mit seinen 4 x 83 mm Endrohren soll dem G-Power Z4 dank patentierter „DEEPTONE“ Technology zu einem voluminösen und kraftvollen Sound verhelfen – wir glauben´s gerne.
[Fotos: G-Power]