Bei BMW blickt man von Zeit zu Zeit neidischen Blickes nach Stuttgart und Ingolstadt. Auf dem Gebiet atemberaubender Supersportwagen vom Schlage eines R8 oder eines SLS haben die Münchener nicht viel zu bieten: der BMW CS wurde abgesagt, ebenso der M1 Hommage. Wenn man einem Bericht in der brandneuen Auto Bild (Heft 22/2009) glauben darf, arbeitet BMW intern jedoch an einem ganz heißen Eisen.So könnte BMW mit dem „Z10“ ab 2014 einen Öko-Supersportwagen bringen, über den man offenbar schon länger gegrübelt hat (ursprünglich wollte BMW demnach einen V8-Biturbo verbauen) und dem nun der Öko-Sportwagen-Hype (siehe Tesla Model S und Fisker Karma) zugute kommen könnte. Der Z10 soll nach Auto Bild-Informationen ein 2+2-Sitzer-Mittelmotorsportler mit rund 400 PS werden und bei 1.500 Kilogramm und Hybridantrieb lediglich 7,5 Liter pro hundert Kilometer verbrauchen.
Weitere Features sollen das aus der Formel 1 bekannte KERS-System („Kinetic Energy Recovery System“/Energierückgewinnung + Boostfunktion) und ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe werden. Optisch könnte der BMW Z10 Anleihen beim Concept CS und M1 Hommage übernehmen.
Einen Vorgeschmack auf den Z10 soll laut Auto Bild-Experte Georg Kacher ein BMW-Showcar auf der IAA vom 17. bis 27. September in Frankfurt geben, das Level 2 der „Efficient Dynamics“-Serie einläuten soll. Wie Auto Bild berichtet, soll dieses Showcar mächtig auf die Pauke hauen und mit zwei 65 PS starken Radnaben-Elektromotoren in Verbindung mit einem 350 PS leistenden 2,2-Liter-Biturbo-Vierzylinder-Benziner kommen. „Um den Effekt des Messemobils nicht verpuffen zu lassen, brauchen die Münchener später ein Serien-Zugpferd“ – eben einen BMW Z10…
[…] aus Australien – hat die etwas wankelmütige Supersportwagen-Politik (neustes Gerücht: der BMW Z10) von BMW offenbar genauso genervt, wie viele von uns auch. Sein Vorteil: dank seiner […]