Volkswagen erweitert sein BlueMotion-Angebot: ab sofort ist der VW Touareg V6 TDI mit BlueMotion-Technologie bestellbar. Laut VW-Angaben soll in dem SUV so ein Verbrauch von 8,3 Litern – trotz des nicht unbedingt leichten Allradantriebs – drin sein.
Eine Kombination mehrerer Maßnahmen macht dies möglich: ein intelligentes Energiemanagement lädt die Batterie während der Schubphasen des Fahrzeugs auf und entlastet so zusätzlich den Motor. Eine um 25 mm tiefer gelegte Karosserie verringert den Luftwiderstand. Rollwiderstandsoptimierte Reifen, längere Achsübersetzungen sowie die ein oder andere innermotorische Maßnahme tragen ihren Teil dazu bei, den Verbrauch um über 10 Prozent zu reduzieren. Dabei bleibt die Funktionalität des Ausnahme-Offroaders voll erhalten: Anhängelasten von bis zu 3,5t bewältigt er ebenso spielerisch wie die Fahrt durch unwegsames Gelände.
Der Touareg V6 TDI mit BlueMotion Technology ist serienmäßig mit einer 6-Gang-Automatik und einem Partikelfilter ausgestattet. Äußerlich ist er nur durch den entsprechenden Schriftzug am Heck sowie an den serienmäßigen 17-Zoll Leichtmetallfelgen „Makalu“ erkennbar. Des Weiteren sind das CD-Radio „Delta“, eine Klimaanlage, die nützliche Geschwindigkeitsregelanlage sowie das Multifunktions-Lederlenkrad in diesem Paket immer mit an Bord.
Der Touareg mit BlueMotion Technology ist ab sofort bestellbar. Der Grundpreis liegt bei 50.450 €, in Kombination mit dem Sondermodell „North Sails“ bei 59.500 €.