Auch Mitsubishi schraubt an einem Elektroauto. Und anders als bei so manchem anderen (deutschen) Hersteller ist man bei Mitsubishi schon so weit, dass man den „i MiEV“ (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) bereits einem Flottentest unterzieht.
Der 1080 Kilogramm leichte Mitsubishi i MIEV ist mit einem permanentmagnetisierten Synchronmotor ausgestattet, der 47 kW / 64 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, eine Ladung der Lithium-Ionen Batterien garantiert eine Reichweite von 144 Kilometern. Eine Schnellladung der Batterien ist in knapp 25 bis 30 Minuten möglich.
Im Mitsubishi i MiEV kommen Lithium-Ionen Batterien mit hoher Energiedichte zum Einsatz. 4 Zellen bilden ein Modul, 22 Module mit total 88 Zellen das kompakte und stabile Batteriepaket mit einem Gewicht von ca. 200 kg. Die unter dem Fahrzeugboden eingebauten Batterien führen zu einem tieferen Schwerpunkt und erhöhen dadurch Stabilität und Fahrdynamik. Eine spezielle Kühlung der Batteriemodule ist nicht notwendig.
Die Serienproduktion des Mitsubishi i MiEV soll noch in diesem Sommer in Japan starten, die Markteinführung ebenfalls im Sommer beginnen. Marktstart soll zunächst in Japan sein, für Anfang 2010 ist dann die Einführung der Rechtslenker-Version in Großbritannien vorgesehen. Eine modifizierte Linkslenker-Version für den Einsatz in den übrigen europäischen Ländern, darunter auch Deutschland ist für Ende 2010 geplant.
Auf Einladung des Bundesverbandes Erneuerbare Energien und der Agentur für Erneuerbare Energien wird der i MiEV auf der diesjährigen „Hannover-Messe“ (Halle 13) vom 20. bis zum 24. April präsentiert. Ein Schwerpunktthema der diesjährigen Hannover Messe sind umweltfreundliche und nachhaltige Mobilitätslösungen mit der E-Mobilität als einem Trendthema.
[Foto: Mitsubishi]