Opel hat heute das für den gesamten GM-Konzern so wichtige Elektroauto „Ampera“ (aka Chevrolet Volt) erstmals offiziell präsentiert.
Der Opel Ampera ist ein durchaus ansehnlicher – dem ein oder anderen eventuell zu klobiger oder zu plumper – Fünftürer mir vier vollwertigen Sitzplätzen und großzügigem Stauraum, der sich laut Opel wesentlich von den Elektro-Antriebskonzepten der Konkurrenz unterscheiden soll.
Distanzen von bis zu 60 Kilometern legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose aufgeladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator mit Strom gespeist wird und eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern ermöglicht.
„Mit dem Ampera führen wir eine neue Fahrzeuggattung ein, die die Lücke zwischen Hybridantrieb und Elektroauto schließt,” sagte Carl-Peter Forster, President Opel AG GM Europe, anlässlich der GM-Pressekonferenz. „Seine bahnbrechende Voltec-Antriebstechnik ist genau jene Form neuer Technologie, die wir in der Automobilindustrie brauchen, um auf die weltweiten Herausforderungen von Energieknappheit und Umweltschutz zu reagieren.“ Forster kündigte zugleich an, dass das Elektroauto mit verlängerter Reichweite bis Ende 2011 in Produktion gehen soll.
[Fotos: Opel/GM]
[Fotos: Opel/GM]