[mygal=alfa-mito-gta]
Gestern noch präsentierten wir stolz drei kurze Mito GTA-Spy-Shots und heute veröffentlicht Alfa bereits die ersten Bilder vom MiTo GTA Concept! Trotzdem es sich bei den Fotos um eine Studie handelt, können wir davon ausgehen, dass wir es hier mit der fast fertigen Serienversion zu tun haben.
Der Alfa MiTo Concept wird Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf seine Premiere feiern. Der 1,8-Liter-Motor der Studie leistet 176 kW/240 PS. Uns stellt sich da direkt die Frage: wird der GTA wirklich mit 240 PS kommen – traktionstechnisch sicher kein Pappenstiel für den kleinen Fronttriebler.
Sei´s drum. Alfa Romeo ist sich sicher, dass der potente GTA durch die Verwendung leichterer Materialien über das beste Leistungsgewicht in seiner Klasse verfügen wird. Zur Gewichtseinsparung tragen unter anderem Dach und die Außenspiegel aus ultraleichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff bei. Aluminium kam für die Bremsanlage, das Fahrwerk und Teile des Chassis zum Einsatz.
Durch diverse kleinere Veränderungen zur Verbesserung der Aerodynamik unterscheidet sich der GTA-Concept vom Serienmodell. Dazu zählen unter anderem geänderte Lufteinlässe, seitliche Schürzen und ein Luftleitblech für die Scheibenwischer. Das Markenemblem wanderte vom Kühlergrill auf die Motorhaube. Auch das Heck wurde überarbeitet. Kennzeichen sind der charakteristische Diffusor, der mittig platzierte Doppelauspuff und der Dachspoiler aus Kohlefaser.
Das um zwei Zentimeter tiefer gelegte Fahrwerk verfügt über eine neue „aktive Aufhängung“. Sie verringert die Schwingungen der Karosserie. Die Stoßdämpfer passen sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation und dem Straßenzustand an. Mit Vier-Punkt-Gurten und Fächern für Sturzhelme und Feuerlöscher im Fond ist der MiTo GTA Concept bereits für den Einsatz im Motorsport gerüstet – in der Serienversion dürften diese Teile allerdings nur gegen ein sattes monetäres Update zu haben sein.
[Fotos: Alfa Romeo]