Kürzlich hatten wir uns Gedanken gemacht, wie der neue Opel Astra aussehen könnte. Heute wollen wir uns dem VW Golf-Herausforderer Nummer zwei widmen – dem neuen Ford Focus. Und auch hier hält die „Autobild“ einige Insiderinformationen bereit.
Einem Autobild-Bericht (44/2008) zufolge wird der neue Focus ab 2010 wieder mit einem mutigen Design am Start sein („Kinetic Design“ und so!), und auch im Innenraum für die ein oder andere Überraschung sorgen. Ein Highlight könnte darüber hinaus ein neues Bediensystem nach Art von BMW´s iDrive (aber bitte nicht so umständlich!) werden.
Unter der Motorhaube wird auch im neuen Focus die Devise „Downsizing“ heißen – das heißt: kleinere Hubräume mit Aufladung, die in der Folge weniger verbrauchen sollen. Ford nennt das ganze politisch korrekt „Eco-Boost“ und verknüpft Benzindirekteinspritzung mit Turbotechnik.
Während zum Marktstart des Ford Focus Dreitürers im August 2010 fürs erste auf alte mehr oder weniger bekannte Motoren vertraut werden soll, werden die neuen Eco-Boost-Motoren Autobild zufolge erst 2011 kommen. Die werden es dann aber tatsächlich faustdick unter der Haube haben. So soll das Motorenportfolio beim 1,0-LiterBenziner mit anständigen 90 und 110 PS starten! Nach oben hin wird das Leistungsband fürs erste bei 180-200 PS beschränkt sein.
Das könnte für das im Oktober 2010 startende neue Focus Coupé – das als Contender des VW Scirocco positioniert werden dürfte – etwas zuwenig sein. Zumal der Wolfsburger mit mindestens 265 PS in einer echten Sportversion kommen dürfte.
Vielleicht noch ein Wort zur Focus-Getriebestrategie: die bekannte Wandlerautomatik soll laut Autobild passé sein. Ford passt sich dem neuen Techniktrend an und will den Focus auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bringen, das vom klammen Zulieferer Getrag entwickelt werden dürfte.
Update 11.10.2009: Ford präsentiert erste Bilder vom neuen Focus!