Vorschau: neuer Ford Focus ab 2010

Neuer Ford Focus

Kürzlich hatten wir uns Gedanken gemacht, wie der neue Opel Astra aussehen könnte. Heute wollen wir uns dem VW Golf-Herausforderer Nummer zwei widmen – dem neuen Ford Focus. Und auch hier hält die „Autobild“ einige Insiderinformationen bereit.

Einem Autobild-Bericht (44/2008) zufolge wird der neue Focus ab 2010 wieder mit einem mutigen Design am Start sein („Kinetic Design“ und so!), und auch im Innenraum für die ein oder andere Überraschung sorgen. Ein Highlight könnte darüber hinaus ein neues Bediensystem nach Art von BMW´s iDrive (aber bitte nicht so umständlich!) werden.

Unter der Motorhaube wird auch im neuen Focus die Devise „Downsizing“ heißen – das heißt: kleinere Hubräume mit Aufladung, die in der Folge weniger verbrauchen sollen. Ford nennt das ganze politisch korrekt „Eco-Boost“ und verknüpft Benzindirekteinspritzung mit Turbotechnik.

Während zum Marktstart des Ford Focus Dreitürers im August 2010 fürs erste auf alte mehr oder weniger bekannte Motoren vertraut werden soll, werden die neuen Eco-Boost-Motoren Autobild zufolge erst 2011 kommen. Die werden es dann aber tatsächlich faustdick unter der Haube haben. So soll das Motorenportfolio beim 1,0-LiterBenziner mit anständigen 90 und 110 PS starten! Nach oben hin wird das Leistungsband fürs erste bei 180-200 PS beschränkt sein.

Das könnte für das im Oktober 2010 startende neue Focus Coupé – das als Contender des VW Scirocco positioniert werden dürfte – etwas zuwenig sein. Zumal der Wolfsburger mit mindestens 265 PS in einer echten Sportversion kommen dürfte.

Vielleicht noch ein Wort zur Focus-Getriebestrategie: die bekannte Wandlerautomatik soll laut Autobild passé sein. Ford passt sich dem neuen Techniktrend an und will den Focus auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bringen, das vom klammen Zulieferer Getrag entwickelt werden dürfte.

Update 11.10.2009: Ford präsentiert erste Bilder vom neuen Focus!

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]