Porsche stellt auf der Los Angeles Auto Show erstmals die zweite Generation der Mittelmotor-Sportwagen „Cayman“ und „Boxster“ vor. Im Mittelpunkt des Facelifts stehen die von Grund auf neu entwickelten Boxermotoren, die nicht nur noch leistungsfähiger, sondern gleichzeitig auch sparsamer sparsamer arbeiten sollen. Das 2,9-Liter-Basistriebwerk leistet nunmehr 265 PS- ein Plus von satten 20 PS! Das 3,4-Liter-Triebwerk der S-Variante entwickelt dank Benzin-Direkteinspritzung jetzt 320 PS.
Den Standard-Sprint von null auf 100 km/h gibt Porsche für den Cayman S mit dem neuen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe „PDK“ und aktivierter „Launch Control“ des optionalen Sport Chrono Pakets mit 4,9 Sekunden an – das sollte für 99,9 Prozent der Verkehrsteilnehmer reichen.
Ein Schritt nach vorn stellt der Spritverbrauch dar: mit PDK bleiben Boxster und Cayman beim Verbrauch erstmals unter der Neun-Liter-Marke: 8,9 Liter je 100 Kilometer (nach EU4) verbrauchen die Modelle mit dem neuen 2,9-Liter-Boxermotor.
Von außen erkennbar ist die 2009´er Variante des Porsche Cayman an neu geformten Bug- und Heckteilen. Die neuen Halogenhauptscheinwerfer mit integrierten Blinkern erinnern stark – und das darf durchaus positiv verstanden werden – an die Leuchten des Carrera GT.
Die Räder sind ebenfalls neu gestaltet und bei den Basismodellen um ein halbes Zoll breiter als beim Vorgänger, um die größere Bremsanlage der S-Modelle an der Vorderachse unterbringen zu können. Boxster und Cayman verfügen über die jüngste Generation des Porsche Stability Managements (PSM). Dieses umfasst zwei neue Funktionen: „Vorbefüllung der Bremsanlage“ und „Bremsassistent“. Bei sehr schnellem Lösen des Gaspedals – charakteristisch für eine bevorstehende Not-bremsung – wird schon vor der Betätigung des Bremspedals vom PSM-Hydraulikaggregat etwas Druck an den Radbremsen aufgebaut. Damit werden die Bremsbeläge leicht an die Scheiben angelegt. Das Ansprechverhalten soll dadurch deutlich verbessert und der Anhalteweg verkürzt werden. Beim Erkennen einer Notbremsung durch Überschreiten einer festgelegten Betätigungsgeschwindigkeit und definierten Pedalkraft am Bremspedal stellt das PSM-Hydraulikaggregat aktiv den zur maximalen Verzögerung benötigten Bremsdruck zur Verfügung.
Der neue Porsche Cayman kommt ab Februar 2009 in den Handel. Der Cayman in der Basisversion wird 49.831 Euro kosten, der Cayman S 61.493 Euro.
[Bilder: Porsche]
[…] Wenn es ganz schlimm noch grüner kommt, soll sogar ein Dreizylinder seinen Weg in Boxster und Cayman […]