Neuer Audi S4!

Neuer Audi S4

Kürzlich haben wir Audi noch gescholten. Dafür, dass man es für den neuen A8 offensichtlich für überflüssig hielt, eine Hybridvariante zu planen. Dass „Hybrid“ nicht zwangsläufig das Allheilmittel sein muss, führen die Ingolstädter uns ausgerechnet mit dem neuen S4 vor. Die schlechte Nachricht: anstelle von 344 PS, bietet die neue S4-Generation nur noch 333 PS. Aber – und das ist die gute Nachricht – der neue Audi S4 soll ganze 3,4 Liter weniger (ein Viertel weniger!) verbrauchen – und das ganz ohne Hybrid. Gut, es sind immer noch 9,7 Liter. Das hat mein alter 2.2 Liter Opel Astra auch verbraucht, würde ich jetzt fast sagen. Aber der war auch etwas anders motorisiert: 147 PS gegenüber 333 PS, Frontantrieb gegenüber feinem quattro, Spurt von null auf hundert in 9,5 Sekunden gegenüber raketenartigen 5,1 Sekunden (S4 Avant in 5,2 Sekunden). Und, und, und. Insofern: Chapeau, Audi!

Neuer Audi S4

Kommen wir zu den Details: das Herz des neuen S4 (und S4 Avant) ist ein von Grund auf neu entwickelter Motor. Der 3.0 TFSI, das jüngste Mitglied der V-Motoren-Familie von Audi, demonstriert also wie Audi Leistung und Effizienz miteinander verbinden will.

Die Leistungsdaten hätten wir abgefrühstückt, kommen wir zur Verteilung der 333 Pferdestärken: eine Siebengang S tronic soll die Gänge blitzschnell sortieren, das neue Sportdifferenzial die Momente variabel zwischen den Hinterrädern verteilen.

Neuer Audi S4

Zum Design: wie eh und je versteht es Audi auch hier, Leistung im Überfluss dezent und doch formschön zu verpacken.

S4 und S4 Avant stehen satt und tief auf der Straße. Unter den Modifikationen am Außendesign fallen die speziellen Schürzen, die Außenspiegel in Aluminium-Optik, die 18-Zoll-Leichtmetallräder im S-Design, die seitlichen Schwellerleisten, die dezenten Spoiler am Heck und die Vierfach-Auspuffanlage direkt ins Auge. Xenon Plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik setzen weitere Akzente.

Neuer Audi S4 Cockpit

Auch der Innenraum unterstreicht den Charakter „sportlicher Kompetenz“ (tolle Vokabel aus dem Audi-Pressetext, die ich unbedingt so übernehmen wollte!), der die beiden neuen S-Modelle prägt. Die Sportsitze haben elektrische Lordosen­stützen und ausziehbare Oberschenkelauflagen, im Kombiinstrument liegen graue Zifferblätter mit weißen Zeigern. Sie tragen ebenso S4-Embleme wie das Multifunktions-Sport-Lederlenkrad und der Schlüssel. Das Interieur ist in Schwarz gehalten, die Dekoreinlagen in gebürstetem Aluminium. Neben Carbon und Birkenholz steht hier auch Edelstahlgewebe zur Wahl.

Den Preis hält Audi noch geheim, seine Publikumspremiere wird der neue Audi S4 beim Automobilsalon in Paris vom 2. bis 19. Oktober erleben.

Neuer Audi S4 Avant

Neuer Audi S4 Avant

[Fotos: Audi]

Trackbacks

  1. […] Bild hat dem neuen Audi S4 schon auf den Zahn gefühlt. Herausgekommen ist ein ziemlich querer Fahrbericht, der alle wichtigen […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]