Mitsubishi gibt Gas: der neue Mitsubishi Racing-Lancer steht vor seinen Renndebut. Der Nachfolger des zwölffachen Dakar-Siegers Mitsubishi Pajero wird mit einem neu entwickelten V6-Dieselmotor und 260 PS bei der Baja Portalegre Ende Oktober starten. Was der Racing-Lancer mit dem Serien-Lancer noch gemein hat? – Vermutlich nichts. Die Ähnlichkeit mit der normalen Lancer-Silhouette darf als marginal bezeichnet werden. Das soll uns hier aber nicht weiter irritieren.
Stéphane Peterhansel (F), mit neun Siegen erfolgreichster Dakar-Teilnehmer aller Zeiten, wird den Mitsubishi vom 30. Oktober bis zum 2. November quer durch Portugal, bei der Baja Portalegre (fünfter und letzter Lauf des Baja-Weltcups) steuern.
Der Racing Lancer soll von dem gleichen 260 PS starken 3-Liter-V6-Diesel-Aggregat angetrieben werden, das schon bei diversen Marathon-Veranstaltungen im bewährten Mitsubishi Pajero/Montero Evolution (Bezeichnung der Diesel-Version: „MPR 14“) zu Testeinsätzen kam: So sammelte Hiroshi Masuoka (J) bei der Central Europe Rally, dem Saisonauftakt der Dakar-Serie, und bei der Baja Spanien, dem dritten Lauf des Baja-Weltcups, erste Erkenntnisse. Der Japaner war zufrieden: „Die Diesel-Version des Pajero war überraschend einfach zu fahren, dank des enormen Drehmomentes, das zudem auch noch über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung stand. Sie ist den Benzinern in Sachen Beherrschbarkeit, gerade auf sehr schwierigem Terrain, genauso wie beim Beschleunigen nach Kurven und auf Hochgeschwindigkeits-Sektionen enorm überlegen.“
Der Racing Lancer soll zwischen Ende August und Anfang September, sowie erneut im Oktober einem ausgiebigen Testprogramm in Marokko unterzogen werden, bevor Stephane Peterhansel mit dem Wagen dann Ende Oktober bei der Baja Portalegre starten wird.
[Fotos: Mitsubishi]
[…] Bilder und weitere Informationen zu dem Mitsubishi mit 260 PS V6 Diesel-Motor gibt es zum Beispiel hier und hier. Bookmark to: Hide Sites Ähnliche Postings: UAE Desert Challenge […]