Audi entdeckt in der Vermarktung für den neuen Audi A4 das iPhone von Apple für sich. Als erster Autohersteller bieten die Ingolstädter, genauer Audi of America, eine eigens für das iPhone entwickelte Applikation an. Diese kann kostenlos über den Apple AppStore bezogen werden.
Ziel des Spiels ist es den Audi A4 durch fünf unterschiedliche Hinderniskurse zu manövrieren, die natürlich einen immer höheren Schwierigkeitsgrad haben. Ein Wettkampf besteht aus drei Runden und der Pilot kann dann versuchen seine Bestzeit zu schlagen. Gesteuert durch Drehen und Neigen des iPhones. Der empfindliche Bewegungssensor im Handy setzt dies dann in die Fahrbewegungen auf dem Bildschirm um, ähnlich wie bei Super Monkey Ball, dem bisher erfolgreichsten Spiel für das Telefon von Apple.
Die 2.2 MB große Applikation ist bisher nur in englischer Sprache erhältlich und kompatibel mit iPhone und iPod touch mit Version 2.0 Software-Update.
Aus meiner Sicht ein guter Marketingzug. Ein nettes kleines Spiel, für die richtige Zielgruppe. Freundlich, nicht zu komplex, dennoch herausfordernd. Lassen wir uns überraschen, ob die anderen Automobilhersteller bald auch das iPhone für sich als Werbeplattform entdecken.
[Bild: Apple]