Der neue Pontiac G8 Pickup heißt: Pontiac G8 ST. Keine Überraschung könnte man meinen. Jedoch sollten die Fans über den zukünftigen Namen bestimmen. Dies scheint ein neuer Trend zu sein. Jüngstes Beispiel ist der Alfa Mi.To, dessen finale Namensgebung wenig mit den Vorschlägen der Auto- Enthusiasten zu tun hatte. Auch bei Pontiac hat man sich der kostenlosen Kreativen bedient..
Und die Resonanz war beachtlich. Über 18.000 Vorschläge gingen bei Pontiac ein. Und schließlich fiel die Entscheidung: Der neue Pontiac G8, der Ende 2009 auf dem US Markt verkauft werden wird, heißt G8 ST. ST steht für „Sport Truck“.
Glaubt man den Äußerungen von Craig Bierley, Product Maketing Director von BPG, so war man schlichtweg sowohl von der Resonanz als auch der Qualität der Vorschläge überwältigt. G8 ST sei der beliebteste Vorschlag gewesen und man hätte den Trend zu kurzen und einfachen zu merkenden Namensgebungen erkannt.
Lange Zeit soll auch noch ein etwas emotionalerer Namen im Rennen gewesen sein „El Camino“, der sich aber mit der Brand Pontiac nicht vertragen würde, da der Camino ein klassischer Chevy ist.
Hier bleibt die Frage, wie groß das Mitbestimmungsrecht der Fans denn am Ende wirklich ist. Oder handelt es sich nur um einen Marketinggag, der mit einer kostenlosen Trendforschung verbunden ist?
Der Pontiac G8 ST hat den gleichen V8 Motor wie der G8 GT, und beschleunigt dank 361 PS in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Ladefläche verkraftet 453kg Zuladung und der Pickup darf bis fast 1.6 Tonnen ziehen.
[…] Read the rest of this great post here […]