Der Loremo aus dem Ruhrgebiet nimmt weiter Gestalt an. Das Verbrauchswerte- „Wunder“ ist als 2 + 2 x 1/2 Sitzer konzipiert. Dank Leichtbau und sehr guter Aerodynamik konsumiert der Loremo nur 2 Liter Diesel pro 100km. Jetzt hat er eine Frischzellenkur bekommen. Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Design…
Trotz des sehr interessanten Konzepts traf das Design des Loremos auf der IAA 2007 nicht jedermanns Geschmack. So heißt es jetzt im Pressetext:
Die aktuelle Ausbaustufe des Loremo stellt sich den Anforderungen des Marktes mit einigen wesentlichen Veränderungen im Profil der Außenhaut.
Daher weht also der Wind. Autos verkaufen sich eben zu einem starken Prozentteil über die Optik. Dies hat auch Opel gerade für sich entdeckt.
Höher ist er also geworden, breiter und mehr Platz soll für die Insassen vorhanden sein. Ende 2009 sollte ursprünglich die Produktion starten, 2010 die ersten Fahrzeuge verkauft werden. So kann man sich auf der einen Seite darüber freuen, dass der Loremo optisch ansprechender geworden ist, jedoch bei „größer, breiter, höher“ muss man direkt skepetisch sein, ob sich dies nicht direkt auf den Preis und die Verbrauchswerte negativ niederschlägt. Zumal bis zum Start of Production jetzt nicht mehr viel Zeit bleibt. Sehr späte Projektänderungen sind normalerweise immer mit einem riesigen Aufwand verbunden, wie flexibel werden die Zulieferer darauf reagieren können?
Vom Loremo Konzept bin ich nach wie vor begeistert, jedoch verstört mich die Pressemeldung etwas. Eigentlich hätte ich erwartet, dass z.B. eine Nachricht erscheint, in der erfolgreich die ersten Prototypen zusammen über 100.000km störungsfrei zurückgelegt haben, bei einem Gesamtverbrauch von 1923 Liter Diesel. Oder Nachrichten über bestandene Crashtests etc.
Mal direkt nachgefragt: Welcher Leser von Automobil-Blog würde sich einen Loremo kaufen? Vorausgesetzt der Verkaufspreis beträgt wirklich die angekündigten 15.000 Euro.
Weitere Infos zu diesem Thema:
Homepage Hersteller: www.loremo.com
[Bilder: Loremo]