Der neue Fiat Grande Punto Abarth markiert die geglückte Rückkehr der Motorsport-Kultmarke Abarth. Passend zum Start des nunmehr auf 155 PS erstarkten Krawall Grande Punto, startet Fiat die Website Abarth.de.
Mittels motorsporttypischer Kipp- und Drehschalter können die User die Webseite optisch über ein „Tuning Kit“ individualisieren oder die Musikgeschwindigkeit des hinterlegten Sounds über ein virtuelles Schaltgetriebe beschleunigen. Filme, Fotos und Fakten zum Download sollen das digitale Angebot abrunden. Ich konnte zwar nur einen einzigen Film (der auch noch in doppelter Geschwindigkeit lief!) finden, dafür poppte ungewollt ein Grande Punto Abarth-Konfigurator auf… Aktuell ist die Website noch etwas unspektakulär. Aber was nicht ist, kann sollte noch werden!
Hintergrundinfos:
Die Sportwagenfirma Abarth & Co. wurde vom Wiener Konstrukteur und Rennsport-Enthusiasten Karl Abarth gegründet. Markenzeichen: ein Skorpion. Mit legendären, sportlichen und bezahlbaren Autos für die Straße und die Rennstrecke, Autos wie dem 500 Abarth der sechziger Jahre, wurde die Marke zum Kult. Abarth und Fiat sind spätestens seit dieser Zeit eine Einheit. 1971 verkaufte „Carlo“ Abarth sein Unternehmen an Fiat.
Nach dem offiziellen Start in Italien im Oktober 2007 startet nun Abarth in Deutschland: Mit dem Grande Punto Abarth geht es los; mittels nachrüstbarem Performance-Kit „esseesse“ (für Super Sport) leistet er sogar 132 kW (180 PS). Längst sorgt dieses Auto auch im Motorsport als allradgetriebener Grande Punto Abarth S2000 mit 270 PS für Furore. Noch 2008 wird zudem der neue 500 Abarth 99 kW (135 PS) sein Debüt in Deutschland geben.
Verkauft und betreut werden die Serienmodelle über ein eigenes Händlernetz. Europaweit wird es ca. 130 Abarth Händler, 340 Service-Werkstätten und 210 Spezial-Veredler geben, die sich um die Abarth Kunden und ihre Autos kümmern. Rund 15 Betriebe sollen ab Mai in Deutschland mit Vertrieb und Service an den Start gehen; bis Ende des Jahres soll es 25 sogenannte „Full-Size-Betriebe“ mit dem Abarth Logo geben. Abarth agiert dabei als neue, eigenständige Marke der Fiat Group Automobiles.