Der Audi Sport quattro wird 25! Das runde Jubiläum feiert Audi auf der 20. Techno Classica Essen (26. bis 30. März 2008).
In Essen glänzen auf dem Audi Stand in Halle sieben nicht nur die fünf dargebotenen Serienautos, als besonderes Highlight präsentiert Audi Tradition den Dampfhammer schlechthin, den Audi Sport quattro Rallye Gruppe B. Weltweit gibt es von dem Rennwagen noch ganze fünf Stück.
Der Audi Sport quattro erzählt eine ganz besondere Geschichte: Um die Rallye Konkurrenz auf Distanz zu halten, wurde auf Basis des „urquattro“ 1983 ein Wagen mit verkürztem Radstand und einem Doppel-Nockenwellen-Motor mit je vier Ventilen pro Zylinder entwickelt. Um ein solches Rennauto in der Rallye Gruppe B einsetzen zu können, war es nach dem internationalen Sportgesetz allerdings notwendig, zuvor eine Serie von mindestens 200 Exemplaren zu bauen. Exakt 214 Stück verließen die Fertigungshallen in Ingolstadt und gingen für damals knapp 200 000 Mark pro Stück in alle Welt – für lange, lange Jahre das teuerste Auto, das Audi jemals anbot. Doch dafür bekam der Kunde auch etwas.
Der Wagen strotzte vor Hochleistungstechnik. Mit 225 kW (306 PS) war der „Kurze“ bei seiner Präsentation auf der Internationalen Automobilausstellung 1983 in Frankfurt der leistungsstärkste deutsche Serienwagen. Den Ingenieuren gelang dabei der Spagat zwischen einem reinen Sportwagen mit atemberaubenden Leistungsdaten und einem zuverlässigen Straßenautomobil. Die Karosserie des Sport quattro bestand aus Aramid- und Glasfaserverstärktem Kunststoff sowie aus Carbon/Kevlar-Verbundstoffen. Die Rennversion des Autos, machte bei den Einsätzen in der Rallye-Weltmeisterschaft 1984 und 1985 eine gute Figur, brachte dem Audi-Team aber nicht den erhofften technischen Durchbruch. 22 Autos wurden damals von Audi Sport aufgebaut, ganze fünf existieren heute noch weltweit. Ende 2007 gelang es Audi Tradition, einen der raren Audi Sport quattro Rallye Gruppe B zu erwerben. Von den 214 Serien Sport quattros gibt es noch etwa 140 Stück. Angebotene Exemplare nähern sich wieder dem seinerzeitigen Originalpreis.
[Bilder: Audi]