Opel enthüllt auf dem Auto Salon Genf den Opel Meriva Concept, der interessante Rückschlüsse auf das Serienmodell zulässt.
Das innovativste Feature dürfte sein Türenkonzept sein. Beim FlexDoors genannten System schwenken die hinten angeschlagenen Fondtüren beim Öffnen zum Fahrzeugheck und lassen sich dank der B-Säule unabhängig von den Fronttüren öffnen. Bisher auf dem Markt angebotene und hinten angeschlagene Türen konnten bislang nur bewegt werden, nachdem die vordere Tür geöffnet wurde.
Besonders auffällig ist der dynamische Schwung in der Fensterlinie direkt nach den B-Säulen, dessen Architektur den hinteren Passagieren eine relativ gute Aussicht nach allen Seiten ermöglichen soll. Ein charakteristisches Element der Seitenlinie ist ebenso die markante sichelförmige Sicke, die schon Bestandteil der Studien GTC Coupé und Flextreme war. Eine weitere, sehr spezielle Besonderheit ist das Dach, das sich in Form eines großen, nach hinten geöffneten „U“ über die Köpfe der Fondpassagiere erstreckt, und an die Panorama-Frontscheibe des Astra GTC erinnert. Ob es in der Form den Weg in die Serie findet, sei erst einmal dahingestellt – uninteressant ist es nicht!
Opel Meriva: Heck
Opel Meriva: Seitenansicht
Opel Meriva: Innenraum
[Fotos: Opel]