Gestern ging eine Meldung wie ein Lauffeuer durch die internationale Auto–Blogosphäre: das Lexus Concept Car „LF-A“ soll mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 24 Sekunden einen neuen (inoffiziellen) Rekord auf der Nordschleife des Nürburgrings aufgestellt haben. Der LF-A wäre somit schneller als die bisherigen „Kings Of The Ring“ Porsche 911 GT2 und Pagani Zonda F Clubsport. Grund genug also, den neuen Boliden vorzustellen!
Erstmals vorgestellt wurde der Lexus LF-A als Designstudie in Detroit Anfang 2005. Auf der Motorshow in Tokio wurde der LF-A dann als Concept Car der Supersportwagen-Kategorie präsentiert.
Auffällig ist die elegante Linie, die mehr an einen gediegenen GT, als einen Supersportwagen von echtem Schrot und Korn, erinnert. Obligatorisch: eine aggressive Front, die hier jedoch ungewöhnlich weit nach unten gezogen ist. Das bullige Heck wird durch das mittig angeordnete Dreieck der dreiflutigen Auspuffanlage dominiert. Wie schon beim IS-F beweist Lexus hier seine verstärkte Freude an abenteuerlicher Auspuff-Anordnung.
Unter der Haube kommt ein hochdrehender V10 zum Einsatz, der aus fünf Litern Hubraum mehr als 500 PS (diverse Quellen sprechen von 552 PS) entwickeln soll. Der Lexus LF-A beschleunigt so in unter fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bei 320km/h soll dann Schluss sein. Eine ebenso leichte wie hochfeste Karosserie aus karbonfaserverstärktem Kunststoff soll an diesen Werten nicht ganz unbeteiligt sein.
[Fotos: Lexus]
Update 21.10.2009: Vorstellung Lexus LFA in der Serienversion!