Vorstellung: Lexus IS F

[inspic=23,left,,thumb]Im Gegensatz zum US-amerikanischen Markt hat die japanische (Möchtegern-) Luxusmarke Lexus in Deutschland noch Schwierigkeiten, so richtig Fuß zu fassen. Lexus hat analysiert woran es hapert und offensichtlich herausgefunden, dass zum tatsächlichen Erreichen des Premium-Olymps ein Sport-Ableger nach Vorbild der M´s und AMG´s dieser Welt vonnöten ist. Lexus´ Antwort: eine 423 PS Hochleistungs-Sportlimousine mit Achtstufen-Sportautomatik. Der neue M3- und 911-Killer in spe hört auf den Namen „Lexus IS F“. wobei das F für die von Toyota (und demnach Lexus) als Testgelände genutzte Rennstrecke „Fuji Speedway“ steht.

[inspic=213,,fullscreen,0]

Der neue Lexus IS F kommt Ende Dezember zunächst in Japan auf den Markt. In Europa beginnt der Verkauf im ersten Quartal 2008. Angetrieben wird der Lexus IS F von einem V8-Benzinmotor mit fünf Litern Hubraum. Das Aluminium-Triebwerk mit der kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung D-4S und der elektrischen variablen Ventilsteuerung VVT-iE generiert eine Leistung von 311 kW/423 PS und ein maximales Drehmoment von ca. 505 Newtonmetern. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 4,8 Sekunden – M3 und 911-Niveau!.

[inspic=215,,fullscreen,0]

Die Kraftübertragung vom Motor zur Hinterachse erfolgt über ein besonders schnell schaltendes, achtstufiges „Direct-Shift“-Automatik-Sportgetriebe, das in der Basis auch im LS 460 seinen Dienst tut. Das „Direct-Shift“ Sportgetriebe ermöglicht durch eine spezielle Wandlerüberbrückung den direkten Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe von der zweiten bis zur achten Fahrstufe. Somit sind Wechsel der Fahrstufen in nur einer Zehntelsekunde möglich.

Der Produktionsstart in Japan ist für den 25. Dezember geplant.

[Bilder: Lexus-Deutschland]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]