[inspic=23,left,,thumb]Im Gegensatz zum US-amerikanischen Markt hat die japanische (Möchtegern-) Luxusmarke Lexus in Deutschland noch Schwierigkeiten, so richtig Fuß zu fassen. Lexus hat analysiert woran es hapert und offensichtlich herausgefunden, dass zum tatsächlichen Erreichen des Premium-Olymps ein Sport-Ableger nach Vorbild der M´s und AMG´s dieser Welt vonnöten ist. Lexus´ Antwort: eine 423 PS Hochleistungs-Sportlimousine mit Achtstufen-Sportautomatik. Der neue M3- und 911-Killer in spe hört auf den Namen „Lexus IS F“. wobei das F für die von Toyota (und demnach Lexus) als Testgelände genutzte Rennstrecke „Fuji Speedway“ steht.
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Der neue Lexus IS F kommt Ende Dezember zunächst in Japan auf den Markt. In Europa beginnt der Verkauf im ersten Quartal 2008. Angetrieben wird der Lexus IS F von einem V8-Benzinmotor mit fünf Litern Hubraum. Das Aluminium-Triebwerk mit der kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung D-4S und der elektrischen variablen Ventilsteuerung VVT-iE generiert eine Leistung von 311 kW/423 PS und ein maximales Drehmoment von ca. 505 Newtonmetern. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 4,8 Sekunden – M3 und 911-Niveau!.
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Die Kraftübertragung vom Motor zur Hinterachse erfolgt über ein besonders schnell schaltendes, achtstufiges „Direct-Shift“-Automatik-Sportgetriebe, das in der Basis auch im LS 460 seinen Dienst tut. Das „Direct-Shift“ Sportgetriebe ermöglicht durch eine spezielle Wandlerüberbrückung den direkten Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe von der zweiten bis zur achten Fahrstufe. Somit sind Wechsel der Fahrstufen in nur einer Zehntelsekunde möglich.
Der Produktionsstart in Japan ist für den 25. Dezember geplant.
[Bilder: Lexus-Deutschland]