Umweltzonen und Feinstaubplaketten

Nicht vergessen, Plakette kaufen!

Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht kurz vor dem Jahreswechsel die automobile Nation daran erinnern würde: Wer ohne Feinstaubplakette ab 2008 in eine Umweltzone fährt, zahlt 40 Euro Bußgeld und erhält 1 Punkt in Flensburg!

Daher die wichtigsten Fakten in Kürze: Die Städte richten ab 1.1.2008 Umweltzonen ein. Gleichzeitig wird festgelegt, welche Fahrzeuge in diese einfahren dürfen. Die Schadstoffeinstufung wird durch drei Plakettenfarben signalisiert. Rot, Gelb, Grün. Die Feinstaubplaketten gibt es für 5 Euro bei einer Prüforganisation (z.B. Dekra, TÜV). Die Sticker sind fahrzeugbezogen und es muss zur Erteilung nur der Fahrzeugschein vorgelegt werden. Fährt man jedoch ohne Feinstaubplakette in eine Umweltzone, trotz modernster Abgasreinigung am Fahrzeug, darf trotzdem gezahlt werden. Daher: Plakette kaufen und sich viel Ärger, Geld und den Flensburger Punkt ersparen.

Ab dem 1.1.2008 werden in den Innenstädten von Berlin, Köln und Hannover die Umweltzonen scharfgestellt. Weitere Städte folgen.

Und ein Gerücht kursiert noch: Nur Dieselfahrzeuge müssen die Feinstaubplakette haben. Das ist definitiv falsch! Die Verordnung gilt für alle Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge, unabhängig von der Antriebsart (mit Verbrennungsmotoren – Benzin, Diesel oder Gas – und mit Elektroantrieb). Auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge benötigen die Plakette, um in Umweltzonen einfahren zu dürfen.

Weitere Infos zu diesem Thema findet man auf der Dekra Homepage unter anderem auch einen Plakettenrechner um festzustellen, welchen Aufkleber das eigene Fahrzeug bekommen kann.

feinstaubplakette_gelb.jpg

Umweltschutzmaßnahme oder Gelddruckmaschine für Städte? Man wird gespannt sein, wie hart man an den ersten Tagen durchgreifen wird. Sonst werden viele Leute, die seit 40 Jahren ohne Eintrag im Flensburger Zentralregister durch die Gegend düsen, neu in die Ächtungskartei aufgenommen.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]