TÜV, Idiotentest und Führerscheine werden 2008 teurer

Tüv wird teuerer. Da stöhnt die automobile Nation. Wieder muss der Autofahrer in die Tasche greifen. Etwas konkreter handelt es sich um eine Anhebung der Gebühren für die gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen bei Kraftfahrzeugen, die von den unterschiedlichen Überwachungsorganisationen durchgeführt werden. Neben dem klassischen TÜV seien noch z.B. Dekra, GTÜ, KÜS erwähnt. Die heiligen Hallen, Schauplätze mancher Dramen, wenn die Plakette verweigert wird. Tränen die fliessen wenn es heisst: „Das zu reparieren lohnt sich nicht mehr.“ Ich selbst habe bei meinem ersten Auto vom Prüfer gesagt bekommen: „Damit fahren Sie keinen Meter mehr, sonst rufe ich direkt die Polizei.“

Die technische Überprüfung der Kraftfahrzeuge durch den „TÜV“ ist eine hoheitliche Aufgabe und somit darf/muss der Staat die Gebühren beschliessen. Und eben das hat der Bundestag heute getan. Es ist eine durchschnittliche Steigerung von 6,5% zu erwarten. Auch die Führerscheingebühren steigen. Kosten für die theoretische Prüfung: 9,30 Euro (+60 Cent), praktische Pkw-Prüfung 71,40 Euro (+ 4,40 Euro), praktische Motorradprüfung 94,80 Euro (+ 5,80 Euro).

Und wer zur MPU muss (Medizinisch-Psychologische Untersuchung = Idiotentest), wird auch mit einem Anstieg von 6,5% bei den Kosten rechnen dürfen. Aber diese 338 Euro dürften wohl nur ein Bruchteil der Gesamtkosten darstellen, wenn man sich erfolgreich für diesen Check qualifiziert hat.

Interessant könnte es noch einmal werden, wenn die Prüforganisationen es irgendwann schaffen, dass Fahrzeuge mit einem gewissen Mindesalter jährlich zur Hauptuntersuchung müssen. Der letzte Versuch hat ja nicht geklappt. Aber das wird schon. Alles im Namen der Sicherheit.

Quelle: 840. Sitzung www.bundesrat.de

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]