In einem für BMW Web TV produzierten Beitrag benutzt Chris Bangle, Designer bei BMW, die Wendung „axis of white power“.
Sind die Reaktionen des Entsetzens angemessen?
Hier das Original von der BMW WEB TV Seite:
Update: 25.09.2007 18.39
BMW hat mittlerweile das Video vom Netz genommen.
Thomas Hillenbrand spricht bei Spiegel Online schon vom PR Desaster. Von Bloggern kommt der Vorwurf mangelnder Sensibilität, es wird von fehlgeschlagenen Kontrollmechanismen geredet und natürlich, was niemals bei solchen Dingen fehlen darf: Nazi- und Dritte Reich Anspielungen.
Dies sind zwei Bilder von der IAA 2007. BMW präsentiert die „Efficient Dynamics“ Modell und eben auch die M-Modelle in der Farbe weiss. Auch andere Hersteller stellten weisse Fahrzeuge aus, u.a. Artega, Ferrari, Aston Martin. Ich möchte nicht unbedingt von einer Trendfarbe sprechen, jedoch war die Vielzahl schon auffällig.
Leistung, (übergewichtige) Sportlichkeit, „Performance“, dafür stehen die M-Fahrzeuge.
„M“ der stärkste Buchstabe der Welt, so lautete der Claim. Ist es also nachvollziehbar, dass in diesem Zusammenhang eine Aussage wie „axis of white power“ fällt?
Aus dem Kontext gerissen, ohne Hintergrundinformationen und auf Effekthäscherei bedacht, ja dann kann man von einem PR Desaster sprechen. Nur frage ich mich, wie beschränkt der Horizont sein muss, um sich so einer Diskussion ernsthaft anzuschliessen. Wie groß wird der „Druck“ auf BMW wirklich sein? Wird BMW eine offzielle Stellungsnahme veröffentlichen? Wird es gar eine Entschuldigung von Bangle geben?
Political Correctness und gesunder Menschenverstand. Dies scheint sich doch manchmal auszuschliessen.
Ansonsten fällt mir dazu noch ein:
Schwarz, breit, stark: Fulda – Reifen
Weißer Riese – Waschmittel
HG Weißer als weiß – Waschmittel
Update 25.09.2007
Auch die Faz hat sich mittlerweile dem Thema angenommen: FAZ Kommentar
Es wird wohl nicht lange dauern, dann wird das Video bei YouTube auftauchen.