Für mehr als einen kurzen Besuch beim Loremo Stand (Halle 4 B19) reichte die Zeit leider nicht, aber das Fahrzeug war da, der kleine Stand gut besucht und auf den Bildschirmen flimmerten Videos der Testfahrten…
Hoffentlich habe ich am 19.09. noch einmal etwas mehr Zeit für das Low Resistance Mobile, welches durch unter anderem konsequenten Leichtbau einen Verbrauch von nur 2l Diesel auf 100km vorweisen kann.
Nach den Enttäuschungen bei den großen Hersteller ist diese Fahrzeug wirklich interessant. Halbwegs gelenkig sollte man jedoch für den Ein- und Ausstieg dennoch sein.
Über 50.000 Vorbestellungen Kaufinteressensbekundungen sollen bereits vorliegen.
Update vom 19.09.2007:
Gestern bin ich noch einmal über die IAA geschlendert und habe noch ein paar Fragen am Stand stellen können.
Voraussichtlicher Produktionsbeginn: Ende 2009
Auslieferung der ersten Fahrzeuge: 2010
Jährliche Produktion: 10.000 Fahrzeuge
Produktionsstandort: Deutschland, allerdings noch nicht genau festgelegt.
Produktionsart: Keine Aussage
Vertrieb: Nicht über den Automobilhandel, zur Zeit werden Gespräche mit Partnern geführt.
Ländermärkte: Bis auf Deutschland keine weiteren Angaben
Crashtest: Bisher nur Crashsimulation
Maximale Personengröße für die hinteren Sitze: ca. 140-160cm
Es bleiben dem Unternehmen also noch knappe 2 Jahre um sich Vertriebsnetz und Produktionsstandort zu kümmern. Dazu müssen noch die rechtlichen Hürden überwunden werden, um das Fahrzeug zumindest auf dem deutschen (europäischen) Mark anbieten zu können. Bei ca. 250 Arbeitstagen pro Jahr und einer Jahresproduktion von 10.000 Stück bedeutet dies, dass 40 Fahrzeuge pro Tag hergestellt werden sollen. Dies wird mit Sicherheit nicht in einer Hinterhofwerkstatt geschehen können, das Investitionsvolumen für den Aufbau von Produktionsstätte und Vertriebsnetz größere Dimensionen erreichen. Um dann tatsächlich kostengünstig in Deutschand produzieren zu können, müssen also die Verträge mit den Suppliern auf hohe Stückzahlen ausgelegt werden, bei einem Produkt, welches in dieser Form noch nicht auf dem Markt existiert und die tatsächliche Akzeptanz beim Kunden abzuwarten bleibt. Wird man das Preisziel von 15.000 Euro verwirklichen können?
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass der Loremo tatsächlich ab 2010 auf unseren Straßen zu sehen sein wird. Das Ziel erscheint noch realistisch, allerdings sollten dann in den nächsten Monaten einige Milestones erreicht werden.
Weiterhin bin ich sehr neugierig, wie man den Vertrieb organisieren möchte. Da normale Autohäuser ausgeschlossen wurden und es den Loremo wohl auch nicht an der Tankstelle gegen 2.000.000 Shell Clubsmart Punkte geben wird, könnte ich mir noch den Verkauf über Motorradhändler oder freie Werkstätten vorstellen.
Ich finde das Thema nach wie vor spannend.
21.09.2007, Anmerkung von Moritz: ich verweise gerne nochmal auf unser Interview mit Loremo-CEO Gerhard Heilmaier aus dem März diesen Jahres: http://automobil-blog.de/2007/03/05/loremo-vorstellung-interview-mit-loremo-ceo-gerhard-heilmaier/