Die VW-Tochter aus Mladá Boleslav erweitert die Motorenpalette bei ihrem Bestseller Škoda Octavia. Der bekommt beispielsweise in der dynamischen RS-Version einen 184 PS starken 2,0 TDI SCR eingepflanzt. Das und alle weiteren Neuerungen erläutern wir euch in unseren News.
Die tschechische VW-Tochter pflanzt dem Škoda Octavia neue Motoren ein. Sowohl beim 184 PS starken 2,0 TDI SCR als auch beim 2,0-Liter-Benziner mit Allradantrieb tut sich etwas. Die Tschechen streichen den bisher angebotenen 1,8-Liter-Benziner mit 180 PS aus dem Programm. Er wird durch den 2,0 TSI 4×4 mit 190 PS ersetzt, der in Zukunft für die allradgetriebene Octavia-Versionen erhältlich sein wird. Der Vierzylinder schickt ein maximales Drehmoment von 320 Nm auf die Kurbelwelle und wird über ein 7-Gang-DSG geschaltet. So ausgerüstet ist der Normsprint von 0 auf 100 nach 6,6 Sekunden erledigt und die elektronisch abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h erreicht. Der 190-PS-Benziner mit 4×4-Antrieb kann für die Ausstattungslinien Ambition (ab 30.140 Euro), Style und L&K und auch für das neue Sondermodell Soleil geordert werden.
Neu ist auch der mit einem SCR-Kat ausgestattete Topdiesel. Der leistet 184 PS, mobilisiert ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern und kann wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden. Hat man die Limousine mit Allradantrieb gewählt, gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden (COMBI RS 4×4: 7,7 Sekunden). In der frontgetriebenen RS-Limousine kann eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h erreicht werden (COMBI RS: 226 km/h). Egal ob Front- oder Allradler: ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt nun im RS die bisher angebotene Sechsgang-Version. Die Preise für die frontgetriebene RS-Limousine mit dem 2,0-Liter-Turbodiesel starten bei 35.490 Euro.
Bilder: © Škoda