Kia Ceed und Sportage: Ab 2019 auch als Plug-in-Hybrid (PHEV)

Die Koreaner gehen in die Elektro-Offensive und bieten ab 2019 die Modelle Kia Ceed und Sportage auch als Plug-in-Hybrid an. Dafür bedient man sich im firmeneigenen Regal und setzt auf den Antrieb und den Akku vom Niro PHEV. Einen Haken hat die Sache dann allerdings doch.

In Europa legen die Koreaner den Schalter jetzt gehörig um und stellen die Weichen für eine fortschreitende Elektrifizierung der Produktpalette. Ab 2019 soll der Kia Ceed als Plug-in-Hybrid PHEV auf den Markt kommen und auch für den Sportage soll es nach der Mild-Hybrid-Version eine PHEV-Variante geben. Artur Martins, der Marketing Chef des asiatischen Autobauers für Europa bestätigte jetzt gegenüber dem englischen Magazin Autocar, dass man das Kompaktmodell mit einem alternativen Antrieb ausstatten wird. Allerdings wird hierzulande vorerst nur der Kombi Ceed SW PHEV auf den Markt kommen. Er erhält aus dem Niro PHEV den 1,6-Liter-Saugbenziner mit 105 PS, der dann mit einem 61 PS starken Elektromotor kombiniert wird. Die Systemleistung beträgt damit dann 141 PS und beim Drehmoment werden maximal 265 Nm freigesetzt.

Kia Ceed Sportswagon_2018_01

Die Antriebstechnologie stammt wie der 8,9 kWh fassende Akku und das Doppelkupplungsgetriebe, das an der Vorderachse arbeitet, ebenfalls aus dem Niro. Diese Kombination sorgt dort für eine rein elektrische Reichweite von 58 Kilometern und drückt den Verbrauch auf nur 1,3 Liter pro 100 Kilometer. Wie die Werte im Kompakt-Kombi ausfallen werden, ist bislang leider noch nicht bekannt. Ebenfalls im kommenden Jahr soll auch der Kompakt-SUV Sportage mit Plug-in-Unterstützung ausgestattet werden. Laut Martins muss die Modellpalette weiter elektrifiziert werden, um die CO2-Ziele erreichen zu können. Der Elektrifizierungsanteil müsste dafür dann mindestens 25 bis 30 Prozent betragen.

Bilder: © Kia

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]