Honda CR-V: SUV mit Hybridantrieb i-MMD

Die fünfte Generation vom SUV Honda CR-V kann erstmals auch mit dem Hybridantrieb i-MMD sowie als Siebensitzer bestellt werden. Die Europa-Version des Kompakt-SUV feiert auf dem Genfer Autosalon 2018 (08. bis 18. März) seine Premiere.

Auch in der fünften Generation bleibt sich der neue Honda CR-V in den groben Grundzügen treu: dynamisches und elegantes Außendesign, dem durch breitere, kraftvollere Radläufe optisch ordentlich Muskeln verliehen werden. Motorhaube sowie Heckpartie sind dabei im Allgemeinen jetzt schärfer konturiert.

Honda CR-V_2018_01

Im Frontgrill integriert verbirgt sich ein variabler Lufteinlass („Active Shutter Grille“), der für optimierte Kraftstoffeffizienz sorgen soll. Im Cockpit finden sich in der neu gestalteten Armaturentafel zwei integrierte 7-Zoll-Displays fürs Cockpit und den zentralen Touchscreen.

Honda CR-V_2018_03

Für umweltfreundlicheren Vortrieb setzen die Japaner unter anderem auch auf den Hybridantrieb i-MMD, der ohne ein herkömmliches Getriebe auskommt und stattdessen über eine einzelne, feste Übersetzung verfügen wird. Damit wird dann laut den Japanern eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten hergestellt, durch die eine reibungslose Drehmomentübertragung innerhalb des Systems ermöglicht werden kann. In der Variante verfügt das SUV über einen elektrischen Antriebsmotor, einen 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb sowie einen separaten Generator.

Honda CR-V_2018_02

Außerdem kann der Kunde hierzulande auch einen 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benzinmotor auswählen, der wahlweise mit manuellem Sechsgang- oder stufenlosem CVT-Getriebe zur Verfügung stehen wird. Beide Antriebsvarianten können sowohl front- als auch allradgetrieben bestellt werden. Die Markteinführung ist für den Herbst 2018 geplant. Zu den Preisen hat man sich bislang noch nicht geäußert.

Bilder: © Honda

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]