Honda CR-V: SUV mit Hybridantrieb i-MMD

Die fünfte Generation vom SUV Honda CR-V kann erstmals auch mit dem Hybridantrieb i-MMD sowie als Siebensitzer bestellt werden. Die Europa-Version des Kompakt-SUV feiert auf dem Genfer Autosalon 2018 (08. bis 18. März) seine Premiere.

Auch in der fünften Generation bleibt sich der neue Honda CR-V in den groben Grundzügen treu: dynamisches und elegantes Außendesign, dem durch breitere, kraftvollere Radläufe optisch ordentlich Muskeln verliehen werden. Motorhaube sowie Heckpartie sind dabei im Allgemeinen jetzt schärfer konturiert.

Honda CR-V_2018_01

Im Frontgrill integriert verbirgt sich ein variabler Lufteinlass („Active Shutter Grille“), der für optimierte Kraftstoffeffizienz sorgen soll. Im Cockpit finden sich in der neu gestalteten Armaturentafel zwei integrierte 7-Zoll-Displays fürs Cockpit und den zentralen Touchscreen.

Honda CR-V_2018_03

Für umweltfreundlicheren Vortrieb setzen die Japaner unter anderem auch auf den Hybridantrieb i-MMD, der ohne ein herkömmliches Getriebe auskommt und stattdessen über eine einzelne, feste Übersetzung verfügen wird. Damit wird dann laut den Japanern eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten hergestellt, durch die eine reibungslose Drehmomentübertragung innerhalb des Systems ermöglicht werden kann. In der Variante verfügt das SUV über einen elektrischen Antriebsmotor, einen 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb sowie einen separaten Generator.

Honda CR-V_2018_02

Außerdem kann der Kunde hierzulande auch einen 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benzinmotor auswählen, der wahlweise mit manuellem Sechsgang- oder stufenlosem CVT-Getriebe zur Verfügung stehen wird. Beide Antriebsvarianten können sowohl front- als auch allradgetrieben bestellt werden. Die Markteinführung ist für den Herbst 2018 geplant. Zu den Preisen hat man sich bislang noch nicht geäußert.

Bilder: © Honda

Neue Tests und Fahrberichte:

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]