Power-SUV Alpina XD3: Vier Turbinen sorgen für 388 PS

Premiere für den Power-SUV Alpina XD3 auf dem Genfer Autosalon (08. bis 18. März 2018): Beim getunten Geschoss auf Basis des BMW X3 sorgen vier Turbinen für 388 PS. Und auch die restlichen Daten dürften bei so manchem Fahrer deutscher Performance-Limousinen für einen Angstschweiß-Ausbruch sorgen.

Das Basismodell für den neuen Power-SUV Alpina XD3 wurde erst kürzlich überarbeitet und jetzt haben die Tuner aus dem Allgäu gleich vier Turbinen aufgesetzt und sorgen damit für satte 388 PS. Die Basis bildet wieder der Reihensechszylinder mit drei Liter Hubraum, der im aktuellen Allgäu-XD3 noch 350 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 700 Nm freigibt. Dank der vier Turbolader sind es nun eben 38 PS mehr und auch beim Drehmoment geht es um 70 Nm nach oben. Damit ist der Sprint beim 2.045 Kilogramm schweren Tuning-X3 schon nach 4,6 Sekunden (-0,3 Sekunden) erledigt und der Topspeed liegt nun bei 266 km/h (+15 km/h).

BMW Alpina XD3_2018_01

Das Schalten wird auch weiterhin von der Achtgang-Sportautomatik mit gewohnter Switch-Tronic-Funktion übernommen. Beim Normverbrauch geben die Tuner 9,0 Liter auf 100 Kilometern an. Ebenfalls erhalten geblieben ist das Sportfahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern und einem aktiven und elektronisch geregelten Hinterachsdifferenzial und natürlich ist auch der performance-orientierte Allradantrieb auf Basis des BMW xDrive Systems wieder mit an Bord.

BMW Alpina XD3_2018_02

Der Bolide steht auf den typischen Alpina-Leichtmetallfelgen, bei denen die serienmäßigen 20 Zöller mit 255/45er Reifen vorn und mit 285/40er Pneus hinten bestückt sind. Wer will, kann sich gegen Aufpreis auf 22 Zoll große Felgen aufziehen lassen. Ab dem 2. Quartal 2018 kann das neue Modell bestellt werden, ehe man dann voraussichtlich Anfang 2019 mit den ersten Auslieferungen beginnen will. Die Preise sind bislang noch nicht bekannt.

Bilder: © Alpina

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]