Als vor rund drei Jahren der Citroën C4 Cactus vorgestellt wurde, da wagten die Franzosen etwas, was ziemlich viel Aufsehen erregt hatte: Sie verpassten den Flanken auffällige Luftkissen, sogenannte ,,Airbumps“, die das Auto gegen kleine Rempler im engen Großstadtverkehr schützen sollten. Jetzt kommt die neue Generation der Kompaktlimousine ohne Stacheln daher und wirkt deutlich dezenter und sachlicher als zuvor. Alle Details zum Anfang 2018 erscheinenden Update bekommt ihr in unseren News.
Mit seiner Vorstellung nimmt nun der Citroën C3 Aircross den Platz als extrovertiertes Mini-SUV ein, so dass der Citroën C4 Cactus nach dem Update seinen Crossover-Look abstreifen kann und sich dann Anfang 2018 letztendlich als Kompaktlimousine ohne Stacheln präsentieren wird. Das neue Gesicht des Franzosen präsentiert sich deutlich sachlicher als zuvor und zeigt sich nun im bekannten Markengesicht mit dem schmalen Doppelwinkel-Kühlergrill. Die „Airbumps“ sind fast ganz verschwunden – nur an den unteren Türkanten finden sich noch ein paar kleine Wölbungen.
Im Innenraum gibt es jetzt für die Insassen richtig komfortabel gepolsterte Sitze mit einer 1,5 Zentimeter starken Auflage mit weicherem Material, welche Ermüdungserscheinungen bei weiten Reisen vorbeugen soll. Damit es auch bei flotter Fahrt nicht unangenehm laut wird, hat man dem Cactus eine aufwendige Dämmung inklusive dicker Scheiben spendiert.
Bei den Assistenzsystemen gibt es ein umfangreiches Paket mit Systemen wie Spurhaltewarnung, Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, Müdigkeitswarner oder halbautomatisches Einparken. Über Apple Carplay und Mirrorlink für Android-Devices lassen sich Smartphones und Tablets in das Infotainment-Angebot an Bord einbinden.
In der neuen Kompaktlimousine feiert das neue progressive hydraulische Fahrwerk PHC seine Premiere, welches das Fahren noch komfortabler machen soll. Bei den Motoren gibt es am Anfang drei Benziner mit einer Leistungsspanne von 82 bis 130 PS. Ergänzt wird das Motorenportfolio durch zwei Vierzylinder-Diesel mit 100 PS und 120 PS. Genaue Leistungs- und Verbrauchsdaten sind bislang leider ebenso wenig bekannt wie der neue Verkaufspreis.
Bilder: © Citroën