Die Franzosen wollen mit dem Citroën C3 Aircross weitere Marktanteile im hart umkämpften Gebiet der Kompakt-SUV erobern. Der neueste Trumpf im Ärmel des PSA-Ablegers, um auf dem SUV-Markt Fuß zu fassen, ist ab 15.290 Euro bestellbar.
Mit dem Citroën C3 Aircross ist jetzt ein weiterer Geländegänger für die Innenstadt ab 15.290 Euro bestellbar. Am 11. November 2017 erfolgt dann der Markstart des Kompakt-SUV aus Frankreich. Wie schon bei anderen Citroën-Modellen wird auch hier ganz viel Wert auf möglichst viel Individualität gelegt: gleich 85 verschiedene Außenvarianten − darunter drei Dachfarben und drei Style-Pakete − sowie fünf unterschiedliche Innenraumambiente sind möglich.
Je nach Ausstattung sind dann ein großes Panorama-Schiebedach, ein 7,0-Zoll-Touchscreen, induktives Smartphone-Laden, ein Head-up-Display und diverse Fahrhilfen vom aktiven Notbrems- über den Spurhalteassistenten bis zum Tempomat mit an Bord. Gleich vier Konnektivitätslösungen − darunter eine kabellose Smartphone-Ladestation, Mirror Screen und CITROËN Connect Nav – sollen den Alltag noch mehr erleichtern. Punkten will man bei der PSA-Tochter auch mit dem größten Kofferraumvolumen im Segment (410 bis 520 Liter).
Für eine hohe Fahrsicherheit sind beim C3 Aircross zahlreiche intelligente Assistenzsysteme wie Head-up-Display, Aktiver Notbremsassistent (Active-Safety-Brake), Fernlichtassistent, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, AFIL-Spurassistent und Toter-Winkel-Assistent verbaut. Wer einen Ausritt ins Gelände wagen will, kann auf die Unterstützung durch die intelligente Traktionskontrolle „Grip Control®“ und den Bergabfahrassistenten „Hill Assist Descent“ zählen.
Für Vortrieb sorgen drei Dreizylinder-Benziner mit einer Leistung von 82 PS bis 110 PS sowie zwei Diesel-Triebwerke mit 99 PS und 120 PS. Zum Schalten stehen, je nach gewählter Motorisierung, ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe, eine manuelle Sechsgang-Schaltung oder ein Sechsgang-Automatikgetriebe EAT6 zur Auswahl. Die Preise für den Citroën C3 Aircross beginnen bei 15.290 Euro.
Bilder: © Citroën