Anfang 2018 kommt das Comeback für den 450 PS starken Power-Kombi. Der Sport-Frachter Audi RS 4 Avant feierte jetzt seine Weltpremiere auf der diesjährigen IAA, die gerade in Frankfurt / Main stattfindet, und kommt dann Anfang des kommenden Jahres für mindestens 79.800 Euro zu den Kunden.
Die Modellreihen A4 und A5 im Coupé-Kleid kennen wir ja schon länger, aber jetzt kommt mit dem Audi RS 4 Avant auch ein äußerst sportlicher Kombi. Die 450 PS für den Power-Kombi stammen vom großen Bruder RS 5, denn von ihm stammt der 2.9 TFSI-Biturbo mit permanentem Allradantrieb, der sein maximales Drehmoment von 600 Nm in einem äußerst breiten Drehzahlband von 1.900 bis 5.000 U/Min bereitstellt.
Das Schalten übernimmt eine sportlich abgestimmte Achtstufen-tiptronic mit optimierten Schaltzeiten. Damit ist der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h schon nach 4,1 Sekunden Geschichte. Den Topspeed hat man auf die üblichen 250 km/h begrenzt. Mit dem optionalen RS-Dynamikpaket sind aber auch 280 km/h möglich.
Beim Normverbrauch sind 8,8 Liter pro 100 Kilometer angegeben, was 199 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Die bayrische Alternative zum sechszylindrigen Mercedes-AMG C 43 hat im Vergleich zum Serienmodell um drei Zentimeter verbreiterte Kotflügel, den RS-spezifischen Diffusor-Einsatz und einen Dachkantenspoiler.
Im Cockpit gibt es RS-Sportsitze mit optionaler Wabensteppung sowie das unten abgeflachte RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad. Die Schaltkulisse und die beleuchteten Einstiegsleisten tragen das RS-Emblem. Natürlich gibt es im Audi virtual cockpit und im Head-up-Display die RS-spezifischen Anzeigen, die Rückmeldung über G-Kräfte, Reifendruck und Drehmoment geben. Der um 80 Kilogramm abgespeckte Frachter (1.790 Kilogramm Leergewicht) kommt mit einem Kofferraumvolumen von 505 bis maximal 1.510 Litern. Ab Oktober kann der schnelle Avant für mindestens 79.800 Euro, rund 18.000 Euro mehr als für einen S4 Avant, bestellt werden. Die Auslieferung startet dann Anfang 2018.
Bilder & Video: © Audi AG