Škoda Karoq löst den Yeti ab

Für den Yeti hat in der zweiten Jahreshälfte das letzte Stündlein geschlagen. Er wird durch den neuen Kompakt-SUV Škoda Karoq abgelöst. Den Yeti-Nachfolger hat man ordentlich Wachstumshormone und mehr Technik verpasst, so dass er jetzt eher als kleiner Bruder des großen Kodiaq durchgeht.

Im Herbst 2017 löst der Škoda Karoq den Yeti ab. Zum ersten Mal ungetarnt zu sehen bekommen wir den kleinen Bruder vom Kodiaq dann am 18. Mai in Stockholm. Mit seinen 4,38 Metern wird der Neue um satte 16 Zentimeter länger als sein Vorgänger und erreicht damit das Niveau des weitgehend baugleichen Seat Atecas. Das macht sich dann auch beim um 100 Liter angewachsenen Kofferraumvolumen des Fünfsitzers bemerkbar, der dann mindestens 521 Liter und maximal 1.810 Liter fassen kann. Die Rücksitzbank ist längs verschiebbar und kann auch komplett demontiert werden.

Škoda-Karoq_Tarn_2017_01

Für standesgemäßen Vortrieb sorgen fünf Turbomotoren. Das Basisaggregat wird der 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner mit 115 PS. Der stärkste Motor ist dann der 2,0-Liter-Diesel mit 190 PS, der serienmäßig mit Allradantrieb kombiniert ist. Der bisher verkaufte 1,4-Liter-Turbobenziner wird von einem neuen 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS und Zylinderabschaltung abgelöst.

Škoda-Karoq_Tarn_2017_02

Die auf Digitales, Vernetzung und Assistenten ausgelegte Ausstattung wird unter anderem um einen WLAN-Hotspot mit LTE-Technik, einen Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und die von Audi und VW bekannten digitalen Instrumente ergänzt. Die Preise für das neue SUV sind bislang noch streng geheim.

Bilder: © Škoda

Neue Tests und Fahrberichte:

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration der Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]