Mit dem Audi Q8 Sport Concept haben die Ingolstädter kürzlich auf dem Genfer Autosalon einen echten Kraftprotz vorgestellt. Aus der Kombination eines 3.0-TFSI-Sechszylinders mit einem Mild-Hybrid-System und einem elektrisch angetriebenen Verdichter (EAV) entspringen insgesamt 476 PS für die große SUV-Studie.
Auf dem Genfer Autosalon haben die Bayern jetzt mit dem Audi Q8 Sport Concept einen kryptonorangefarbenen Brummer vorgestellt. Der großen SUV-Studie haben die Entwickler insgesamt eine Systemleistung von 476 PS verpasst. Ein riesiger Singleframe-Grill mit sportlichem Wabengitter, angriffslustig dreinschauende Laser-Scheinwerfer und große Lufteinlässe, die sich an den anderen RS-Modellen der Ingolstädter orientieren, dominieren die Fahrzeugfront. Den sportlichen Abschluss am Heck bilden ein langer Dachkantenspoiler, ein Diffusor aus Aluminium und die ovalen Endrohre der Abgasanlage.
Das sportliche Outfit wird vom Antrieb standesgemäß gestützt. Ein 3,0-Liter-TFSI-Sechszylinder mit 450 PS bekommt Unterstützung von zwei Turboladern und einem elektrisch angetriebenem Verdichter (EAV). Gemeinsam mit dem Mild-Hybrid-Antriebsstrang presst das sportliche SUV-Konzeptfahrzeug somit satte 476 PS und maximal 700 Nm Drehmoment auf den Prüfstand.
Für die Stromversorgung soll ein 48-Volt-Bordnetz sorgen. Dank der Antriebspower sprintet das Sport Concept in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft es insgesamt auf bis zu 275 km/h. Die Reichweite wird vom VW-Ableger mit maximal 1.200 Kilometern angegeben.
Im Cockpit setzen die Macher auf ein neues Bedienkonzept samt großer Touchscreens, komplettiert durch eine Ausbaustufe des virtuellen Cockpits und durch ein kontakt-analoges Head-up-Display, das die wichtigsten Anzeigen auf die Windschutzscheibe projiziert. Die Studie, die einen Ausblick auf dem RS Q8 gibt, entspricht zu 85 Prozent bereits dem Serienmodell, das in der ersten Hälfte 2018 auf den Markt kommen soll.
Bilder: © Audi