Škoda Octavia: Zehn PS mehr für den RS

In Wien wurde jetzt der neue Škoda Octavia offiziell vorgestellt. Neue Motoren, zehn PS mehr für den sportlichen RS und einen neuen Basispreis – alle Infos dazu bekommt ihr in unseren News.

Die VW-Tochter hat ihrem Volumenmodell, dem Škoda Octavia, jetzt ein gründliches Update verpasst. Neben leichten Änderungen an der Optik gibt es für die neue Version vor allem neue Technik, ein paar neue Assistenzsysteme und eine umfangreiche Motorenpalette, die gleichzeitig zehn PS mehr für den RS bedeutet. Für die Limousine und den Kombi stehen nun je vier Benziner (TSI), vier Diesel (TDI) und ein G-TEC-Aggregat mit Erdgas-Antrieb zur Verfügung. Die Leistung der Triebwerke reicht dabei vom 86 PS starken 1.2 TSI bis hin zum 150 PS starken 2,0 TDI.

skoda-octavia_2017_04

Für den sportlichen RS gibt es gleich zehn PS mehr, so dass sein 2,0 TSI RS jetzt satte 230 PS leistet. Damit sprintet die Sportskanone in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und riegelt erst bei 250 km/h elektronisch ab. Beim Verbrauch sind 6,5 Liter auf 100 Kilometern angegeben. Wer noch sparsamer und dennoch sportlich unterwegs sein will, greift zum 2,0 TDI RS mit 184 PS, der kombiniert auf 100 Kilometer nur 4,5 Liter verbrauchen soll.

skoda-octavia_2017_05

Für alle Motoren, bis auf die beiden Basisaggregate, kann der Kunde zwischen dem manuellem Schaltgetriebe und dem neuen 7-Gang-DSG wählen. Optional kann das DSG beim normalen 2,0 TDI mit 150 PS auch mit einem 4×4 Allradantrieb verbunden werden. In der Optionsliste findet sich auch das Dynamic Chassis Control (DCC), mit dem die Dämpfung von komfortabel bis sportlich geregelt werden kann. Der Basispreis für die Limousine liegt bei 17.450 Euro (bisher 17.190). Beim Kombi sind dann moderate 700 Euro mehr fällig.

Bilder: © Škoda

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]