Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+: 612 PS und Allrad

Das wird die stärkste E-Klasse aller Zeiten: Aus dem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor entspringen bei der neuesten Generation des Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ entweder 571 PS bei der normalen Version oder 612 PS beim E 63 S. Für optimale Traktion soll der nun obligatorische Antrieb mit Allrad sorgen.

Bei der neuen Generation vom Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ wird erstmals ausschließlich der Antrieb über Allrad angeboten. Ein doppelt aufgeladener V8-Motor mit vier Litern Hubraum kann entweder mit 571 bestellt werden oder dann eben in der Topversion E 63 S mit 612 PS. Der bringt es zwischen 2.500 und 4.500 U/min auf ein spektakuläres Drehmoment von 850 Nm.

mercedes-amg-e-63-s-4matic_2017_01

Damit geht es von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden und erst bei 300 km/h wird der Beschleunigungsorgie elektronisch der Riegel vorgeschoben. Das geht aber nur, wenn man das optionale AMG Driver’s Package mit hinzubestellt. Ansonsten ist schon bei 250 km/h Schluss mit lustig. Trotz der beachtlichen Leistungswerte und dem üppig ausgelegten Hubraum soll der Verbrauch bei nur moderaten neun Litern liegen. Möglich macht das die zwischen 1.000 und 3.250 U/min im Komfort-Fahrprogramm wirkende Zylinderabschaltung, die kurzerhand vier der acht Zylinder stilllegt.

mercedes-amg-e-63-s-4matic_2017_02

Für die Rennstrecktauglichkeit sorgen ein besonders sportlich abgestimmtes AMG-Sportfahrwerk, basierend auf der Mehrkammer-Luftfederung Air Body Control, ein AMG Speedshift MCT 9-Gang-Sportgetriebe mit extra kurzen Schaltzeiten, ein variabler Allradantrieb AMG Performance 4Matic+, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial, ein 3-Stufen-ESP mit „Sport Handling Mode“ sowie eine AMG Sport-Parameterlenkung, die für eine noch direkte Rückmeldung sorgt, sowie eine AMG Hochleistungs-Bremsanlage.

mercedes-amg-e-63-s-4matic_2017_03

Kontrollierte Drifts sollen dank dem speziellen Drift-Modus möglich sein, der auch kontrollierte Querfahrten zulässt. Es wird vier Standardeinstellungen des AMG Dynamic Select Fahrprogramms geben, zu denen „Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ zählen. Dazu kommt dann noch ein zusätzlicher „Race“-Modus, über den dann per Lenkradtaste eben der schon angesprochene Drift-Modus aktiviert werden kann. Erscheinen wird der entweder mit sportlichen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen bestückte oder optional mit edlen 20-Zoll-Schmiedefelgen ausgestattete Stuttgarter Kraftprotz im Januar 2017. Die Auslieferungen sollen dann zwei Monate später im März starten. Premiere feiert die kräftige E-Klasse schon im November 2016 auf der Los Angeles Auto Show 2016.

Bilder: © Daimler AG

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]