Mindestens 184.950 Euro müsst ihr für den 600 PS starken Nissan GT-R Nismo nach seiner Frischzellenkur hinblättern. Dafür bekommt ihr ein Fahrzeug mit einem neuen Fahrwerk und einer überarbeiteten Aerodynamik. Auch im Innenraum gibt es jetzt jede Menge Premium-Flair.
Die Japaner haben ihrem Kraftpaket, dem Nissan GT-R Nismo, eine Auffrischung verpasst. Bevor wir zu den Änderungen kommen, wollen wir erst einmal klären, was gleich geblieben ist: Unter der Haube arbeitet immer noch der bekannte 600 PS starke 3,8-Liter-Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung. Die zwei im Vergleich zum Standardmodell modifizierten Turbolader mit größerem Durchmesser und höherer Durchflussrate sorgen für einen Leistungsschub und eine bessere Kraftentfaltung.
Neu ist, wie bei allen anderen GT-R-Modellen, auch beim Nismo die überarbeitete Frontpartie. Ein nochmals vergrößerter Kühlergrill in V-Optik lässt nun noch mehr Frischluft zum Motor, so dass das Aggregat satte 652 Nm entwickeln kann, die über das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und den Allradantrieb auf den Boden gestemmt werden. Im Gegensatz zum normalen GT-R fallen vor allem der vordere Stoßfänger, die Seitenschweller, der Kofferraumdeckel und der Heckspoiler auf.
Auch unter dem Blech gibt es einige Neuerungen: So wurde das Fahrwerk samt Stoßdämpfer, Federn und Stabilisatoren komplett überarbeitet und optimiert. Dadurch soll der Nismo für das neue Modelljahr noch handlicher und noch dynamischer werden. Ein geändertes Aerodynamik-Paket rundet das Angebot ab. Im Innenraum versprühen die mit Leder bezogenen Karbon-Schalensitze von Recaro mit roten Alcantara-Einsätzen und der Daten-Logger zur Aufzeichnung der Fahrperformance auf ausgewählten Rennstrecken Racing-Feeling pur. Zudem hat man den Touchscreen des Infotainment-Systems auf acht Zoll vergrößert und die Mittelkonsole von unnötigen Knöpfen befreit. Für 184.950 Euro kann der Nippon-Sportler ab sofort vorbestellt werden.
Bilder: © Nissan