Nissan GT-R Nismo: Neues Fahrwerk und überarbeitete Aerodynamik

Mindestens 184.950 Euro müsst ihr für den 600 PS starken Nissan GT-R Nismo nach seiner Frischzellenkur hinblättern. Dafür bekommt ihr ein Fahrzeug mit einem neuen Fahrwerk und einer überarbeiteten Aerodynamik. Auch im Innenraum gibt es jetzt jede Menge Premium-Flair.

Die Japaner haben ihrem Kraftpaket, dem Nissan GT-R Nismo, eine Auffrischung verpasst. Bevor wir zu den Änderungen kommen, wollen wir erst einmal klären, was gleich geblieben ist: Unter der Haube arbeitet immer noch der bekannte 600 PS starke 3,8-Liter-Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung. Die zwei im Vergleich zum Standardmodell modifizierten Turbolader mit größerem Durchmesser und höherer Durchflussrate sorgen für einen Leistungsschub und eine bessere Kraftentfaltung.

nissan-gt-r-nismo_2017_01

Neu ist, wie bei allen anderen GT-R-Modellen, auch beim Nismo die überarbeitete Frontpartie. Ein nochmals vergrößerter Kühlergrill in V-Optik lässt nun noch mehr Frischluft zum Motor, so dass das Aggregat satte 652 Nm entwickeln kann, die über das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und den Allradantrieb auf den Boden gestemmt werden. Im Gegensatz zum normalen GT-R fallen vor allem der vordere Stoßfänger, die Seitenschweller, der Kofferraumdeckel und der Heckspoiler auf.

nissan-gt-r-nismo_2017_02

Auch unter dem Blech gibt es einige Neuerungen: So wurde das Fahrwerk samt Stoßdämpfer, Federn und Stabilisatoren komplett überarbeitet und optimiert. Dadurch soll der Nismo für das neue Modelljahr noch handlicher und noch dynamischer werden. Ein geändertes Aerodynamik-Paket rundet das Angebot ab. Im Innenraum versprühen die mit Leder bezogenen Karbon-Schalensitze von Recaro mit roten Alcantara-Einsätzen und der Daten-Logger zur Aufzeichnung der Fahrperformance auf ausgewählten Rennstrecken Racing-Feeling pur. Zudem hat man den Touchscreen des Infotainment-Systems auf acht Zoll vergrößert und die Mittelkonsole von unnötigen Knöpfen befreit. Für 184.950 Euro kann der Nippon-Sportler ab sofort vorbestellt werden.

Bilder: © Nissan

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]