Drivestyle: Männer-Wochenende mit Helge Thomsen und Matthias Malmedie am Nürburgring!

Ich kann mich noch ziemlich genau an meinen ersten Trip zum Nürburgring erinnern. Es war ein ziemlich warmes Wochenende im August – und das Comeback der DTM im Jahr 2000. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Käse-Toasts mit Ketchup, die wir – in Ermangelung eines Grills (hey, es war eine spontane Reise an den Ring!) über dem Lagerfeuer rösteten.

Matthias-Malmedie-und-Helge-Thomsen-2

[ANZEIGE] Im ersten Teil der neuen Michelin-Webserie „DRIVESTYLE“ reisen die Motorexperten Matthias Malmedie und Helge Thomsen für ein motorsportliches Männer-Wochenende an den Nürburgring. Und bei den beiden Vollgas-Profis geht´s ähnlich spartanisch zu wie bei uns damals. Immerhin hat Helge eine Kaffee-Mühle dabei.

Nach dem nahrhaften Kaffee-Frühstück geht´s – stilecht auf den neuen Michelin Pilot Sport 4 – an den Ring, WEC-Langstreckenrennen gucken. Und wie das bei zünftigen Männer-Wochenende so Usus ist, wird auch Quatsch gemacht, Benzingespräche geführt, gefachsimpelt.

Matthias-Malmedie-und-Helge-Thomsen-1

Die Frage nach der Haltbarkeit der Rennreifen führt dann zu einer folgenschweren Wette. Doch anders als bei uns damals, konsultieren die beiden Rennfahrer Marc Lieb in der Porsche-Box. Vom Porsche-Fahrer erfahren Matthias und Helge, dass die Michelin-Reifen auf der GP-Strecke des Nürburgrings 340 Kilometer halten, erst dann müssen sie gewechselt werden. In Le Mans halten die Pneus sogar 700 Kilometer.

Matthias-Malmedie-und-Helge-Thomsen-4

Damit kann die Haltbarkeit der Rennreifen natürlich rennentscheidend sein, schließlich bedeutet ein Reifenwechsel in der WEC ca. 25 Sekunden Zeitverlust. Da ist es kein Wunder, das mehr als die Hälfte der WEC-Teams auf Reifen von Michelin setzen.

Wie Helges Wetteinsatz aussieht, erfahrt ihr im Video!

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]