Mit dem Mercedes-AMG GT R gibt es das Rennstreckenmodell AMG GT3 endlich auch für den Einsatz auf der Straße. Auch Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton war jetzt bei der Premiere vom „Beast“ mit 585 PS beim Goodwood Festival of Speed anwesend und zeigte sich beeindruckt.
Im AMG GT S leistet der Vierliter-V8-Biturbo noch 510 PS. Für die brachiale Straßenversion Mercedes-AMG GT R gibt es nun noch einmal 75 PS mehr, so dass es das „Beast“, wie es AMG-Chef Tobias Moers nennt, auf satte 585 PS bringt. Mit einem Leistungsgewicht von 2,66 Kilogramm pro PS kann sich der Racer auch gleich in der Spitzengruppe seines Segments festsetzen.
Eine besonders günstige Gewichtsverteilung von 47,3 zu 52,7 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt neben dem tiefen Fahrzeugschwerpunkt auch mit dafür, dass die Kurven überdurchschnittlich schnell durcheilt werden können. Dafür sorgt auch die erstmals bei einem AMG-Modell eingesetzte Hinterachslenkung, die ohne eine mechanische Verwindung am Lenkrad eingreift.
Bis zu einem Tempo von 100 km/h lenkt die rein elektronische, auf einem „By-wire“-System beruhende Steuerung die Hinterräder um maximal 1,5 Grad entgegengesetzt zum Lenkeinschlag der Vorderräder an. Damit soll es neben einem besseren Handling auch zu einem erhöhten Sicherheitseffekt kommen. Ein komplett neues Gewindefahrwerk entwickelt, das mit der adaptiven Verstelldämpfung AMG Ride Control kombiniert wurde, soll jederzeit den Fahrbahnkontakt zwischen Fahrzeug und Asphalt sicherstellen. Eine neunfach einstellbare AMG Traction Control soll einnoch feinfühligeres Fahrgefühl erzeugen.
Der 4,0-Liter-Motor beschleunigt den AMG GT R in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 318 km/h. Die Kraftübertragung übernimmt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung an der Hinterachse. Dabei haben die Experten in Affalterbach den ersten Gang länger übersetzt, wohingegen der siebte Gang etwas kürzer ausgefahren wird. Ab dem 21. November 2016 kann der Bolide bestellt werden. Die Auslieferung soll dann im März 2017 beginnen. Preise sind bislang noch nicht bekannt.
Bilder: © Mercedes-AMG
[…] Mercedes-AMG GT R: ?Beast? mit 585 PS, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]