Auch wenn sich die reinen Autoneuheiten bei den Münchenern bislang in diesem Jahr in Grenzen halten, so geht es mit der Auffrischung der Motorenpalette ordentlich voran. Nun gibt es für die beiden Kompakt-Athleten BMW M140i / BMW M240i satte 340 PS aus einem Reihensechszylinder. Ab Juli 2016 gibt es dann mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
Die Ingenieure bei M Performance haben sich den Reihensechszylinder mit Turboaufladung einmal vorgeknöpft und ihn mit einem Kurbelgehäuse sowie einem Zylinderkopf aus Aluminium versehen. Auch das trägt dann dazu bei, dass der BMW M140i (vorher: M135i) sowie der größere Bruder BMW M240i (früher: M235i) ab Juli 2016 mit 340 PS ins Rennen starten können. Ebenfalls neu: Der in den Stahlgusskrümmer integrierte, nach dem TwinScroll-Prinzip konstruierte Abgasturbolader, der aufgrund seiner kompakten Bauform sowie mit Hilfe einer indirekten Ladeluftkühlung einen besonders hohen Wirkungsgrad erreichen soll.
Beim Spritsparen helfen sollen dann auch eine bedarfsgerecht gesteuerte Kühlmittelpumpe, die elektromechanische Lenkung und die kennfeldgeregelte Ölpumpe. Damit will man den Verbrauch um sieben Prozent auf 7,8 Liter je 100 Kilometer im EU-Testzyklus gesenkt haben. Die maximal 500 Nm Drehmoment machen den gestärkten BMW 1er zum drehmomentstärksten Kompakt-Athleten am Markt. Das merkt man dann auch bei den Beschleunigungswerten, denn immerhin schafft der Neue den Sprint von 0 auf 100 km/h mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe in 4,6 Sekunden. Mit dem ebenfalls erhältlichen, serienmäßigen 6-Gang Schaltgetriebe braucht er dafür auch nur 4,8 Sekunden.
Neu in allen BMW M Performance Modellen, also auch bei den beiden Kompakt-Sportlern: ein M Sportfahrwerk einschließlich Tieferlegung um 10 Millimeter sowie 18 Zoll große M Leichtmetallräder in exklusivem Doppelspeichendesign. Zu welchen Preisen der M140i und der M240i ab Juli rausgehen werden, ist bislang noch nicht bekannt.
Bilder: © BMW Group