VW Amarok: Neuer V6-TDI für den Lastenesel

Downsizing passt einfach so gar nicht zu diesem Lastenesel, also spendiert man dem VW Amarok ab September 2016 einen neuen V6-TDI. Dann werden die Vierzylinder aus dem Programm gestrichen und es geht mit mehr Zylindern, mehr Leistung und mehr Drehmoment kräftig durch die Prärie oder zumindest durch die norddeutsche Tiefebene.

Ab September 2016 wird im VW Amarok ein neuer V6-TDI in drei Leistungsstufen seine Arbeit verrichten. Dann gibt es erst einmal nur die 224 PS für den Lastenesel, denn der bisherige Alleinherrscher, ein Vierzylinder mit 180 PS, wird von Volkswagen zeitgleich aus dem Angebot gestrichen. Der 3,0 Liter große V6 stammt im Großen und Ganzen von der Konzerntochter Audi. Die stärkste Version bringt es dann auf maximal 550 Nm Drehmoment. Da zieht es dem Cowboy den Colt schon gehörig aus dem Halfter. Das mit Hinterradantrieb bestückte Arbeitstier soll sich auf 100 Kilometern mit 7,6 Litern Diesel zufrieden geben.

Volkswagen Amarok_2016_01

Zum Jahreswechsel folgen dann zwei weitere Leistungsstufen vom gleichen Aggregat: 163 und 204 PS. Alle Triebwerksvarianten erfüllen die Euro 6-Abgasnorm. Als Antriebsarten stehen neben dem klassischen Hinterradantrieb auch noch der zuschaltbare sowie der permanente Allradantrieb mit Torsen-Differential zur Auswahl, die ihre Kraft über eine Achtgang-Automatik oder ein Sechsgang-Schaltgetriebe erhalten. Neben mehr Power gibt es auch eine auf dann maximal 3,5 Tonnen erhöhte Anhängelast. Zum Marktstart gibt es in der Ausstattungsvariante „Aventura“ mit 20-Zöller, Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter. Preise und weitere Details zur Kabinengestaltung gab es bislang noch nicht.

Volkswagen Amarok_2016_02

Bilder: © Volkswagen

Trackbacks

  1. […] VW Amarok: Neuer V6-TDI für den Lastenesel, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]