Downsizing passt einfach so gar nicht zu diesem Lastenesel, also spendiert man dem VW Amarok ab September 2016 einen neuen V6-TDI. Dann werden die Vierzylinder aus dem Programm gestrichen und es geht mit mehr Zylindern, mehr Leistung und mehr Drehmoment kräftig durch die Prärie oder zumindest durch die norddeutsche Tiefebene.
Ab September 2016 wird im VW Amarok ein neuer V6-TDI in drei Leistungsstufen seine Arbeit verrichten. Dann gibt es erst einmal nur die 224 PS für den Lastenesel, denn der bisherige Alleinherrscher, ein Vierzylinder mit 180 PS, wird von Volkswagen zeitgleich aus dem Angebot gestrichen. Der 3,0 Liter große V6 stammt im Großen und Ganzen von der Konzerntochter Audi. Die stärkste Version bringt es dann auf maximal 550 Nm Drehmoment. Da zieht es dem Cowboy den Colt schon gehörig aus dem Halfter. Das mit Hinterradantrieb bestückte Arbeitstier soll sich auf 100 Kilometern mit 7,6 Litern Diesel zufrieden geben.
Zum Jahreswechsel folgen dann zwei weitere Leistungsstufen vom gleichen Aggregat: 163 und 204 PS. Alle Triebwerksvarianten erfüllen die Euro 6-Abgasnorm. Als Antriebsarten stehen neben dem klassischen Hinterradantrieb auch noch der zuschaltbare sowie der permanente Allradantrieb mit Torsen-Differential zur Auswahl, die ihre Kraft über eine Achtgang-Automatik oder ein Sechsgang-Schaltgetriebe erhalten. Neben mehr Power gibt es auch eine auf dann maximal 3,5 Tonnen erhöhte Anhängelast. Zum Marktstart gibt es in der Ausstattungsvariante „Aventura“ mit 20-Zöller, Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter. Preise und weitere Details zur Kabinengestaltung gab es bislang noch nicht.
Bilder: © Volkswagen
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