Zum Nase-Plattdrücken: Der Lexus RC 200t

Die Japaner bauen nicht nur besonders qualitativ hochwertige Autos. Besonders die Premium-Marke Lexus tut sich seit Jahren als Hersteller luxuriöser und sportlicher Limousinen hervor. Und was Lexus in den letzten Jahren in den Showroom gestellt hat, ist wirklich mal richtig fein. Vor allem mit dem IS und dem RC hat Lexus auch für ambitionierte Sportwagen-Fans spannende Alternativen zu den deutschen Angeboten in petto.

[Anzeige]

Lexus-RC-200t

Seit etwas mehr als einem Jahr etwa ist der Lexus RC in der 477-PS-Variante „RC F“ auf dem deutschen Markt zu haben. Klitzekleines Problem am Rande: Das V8-Coupé kostet zwar relativ faire 74.900 Euro (Einstiegspreis), ist für die meisten Autofahrer trotzdem nur bedingt erschwinglich. Mit dem Lexus RC 200t ist das schicke Coupé mittlerweile aber als bezahlbarere Variante erhältlich.

Sein Einstiegspreis liegt bei 45.500 Euro. Das an klassische Coupés angelehnte Design des zweitürigen RC 200t zeichnet sich durch eine kompakte Kabine aus, zu der ausgestellte Radhäuser und eine fließende Linienführung markante Kontraste aufbauen. Noch etwas besser kommt der Lexus als RC 200t F Sport daher. Bei diesem ist der markentypische „Diabolo“-Kühlergrill im Wabendesign gehalten und zudem breit und tief heruntergezogen.

Genauso wie der normale RC 200t leistet die 54.000-Euro-Version 245 PS. Der RC 200t F Sport ist allerdings der deutlich sportlichere Vertreter, mit Torsen-Differenzial und adaptivem variablen Fahrwerk AVS. Passend dazu ist das Fahrwerk des F Sport grundsätzlich sportlicher abgestimmt. Das adaptive variable Fahrwerk AVS regelt die Dämpfung an jedem Rad einzeln und soll damit für höchste Stabilität in Kurven sorgen.

Fest steht: Optisch sind beide Versionen ausgesprochen gut gelungen. Wie ein neuer Werbespot von Lexus demonstriert… 😉

 

Mehr Infos zum neuen Lexus RC 200t gibt´s hier.

Lexus RC 200t (Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km): 7,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 166

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

Die angegebenen Werte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen.

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]