Audi SQ7 TDI: Kein Turboloch mehr dank Elektroverdichter

Das Dickschiff im Audi-Konzern wird fit gemacht für die Jagd über die Autobahn und für den Spurt an der Ampel. Der Audi SQ7 TDI soll dank Elektroverdichter, und damit dank drei Turbos, kein Turboloch mehr haben. Immerhin schiebt die dicke „Kuh“, wie der Wagen liebevoll von den Audi-Fans genannt wird, jetzt mit satten 435 PS und brachialen 900 Nm nach vorne. Wie diese Leistung zustande kommt und was sie noch verstärkt, erläutern wir in diesem Artikel.

Ein Elektroverdichter macht dem neuen Audi SQ7 TDI auch im unteren Drehzahlbereich Beine. Das ist einer von gleich drei Leistungsverstärkern, die dafür sorgen sollen, dass das maximale Drehmoment von stolzen 900 Nm schon zwischen 1.000 und 3.500 U/Min anliegt und das gefürchtete Turboloch erst gar keine Chance hat. Die Leistung von 435 PS kommt von einem 4,0-Liter-V8-Diesel, der in Verbindung mit der serienmäßigen Achtstufen-Automatik den Audi in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h schießt. Der elektronisch begrenzte Topspeed ist natürlich bei 250 km/h erreicht.

Audi-SQ7-TDI_2016_01

Beim Verbrauch sollen nur 7,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern ausreichen. Theoretisch würde man so mit einer Füllung des 75-Liter-Tanks gut 1.000 Kilometer weit kommen, ohne nachtanken zu müssen. Wer es noch sparsamer möchte, der muss sich bis zum Sommer gedulden, denn dann soll auch der Hybrid e-tron 3.0-V6 mit 373 PS, der gut 50 Kilometer rein elektrisch fahren kann und deshalb nur 1,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll, erscheinen.

Audi-SQ7-TDI_2016_02

Damit der Elektroverdichter, der hinter dem Ladeluftkühler sitzt und binnen 0,25 Sekunden eine Drehzahl von 70.000 Touren erreichen soll, auch ordentlich mit Strom versorgt werden kann, musste Audi neben dem 12-Volt-Borstromnetz ein zweites Stromnetz mit 48 Volt installieren. Zusätzlich sind dann noch zwei konventionelle Turbos verbaut, die im Abgasstrom sitzen und dank sogenannter Register-Aufladung für maximale Power sorgen. Für maximalen Fahrkomfort soll die elektrische Wankstabilisierung sorgen, die verhindern soll, dass sich das Fahrzeug in Kurven zu stark aufschaukelt. Ab Frühjahr 2016 rollt der starke Bayer für mindestens 89.900 Euro zu den Händlern.

Bilder: © Audi AG

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Audi SQ7 TDI: Kein Turboloch mehr dank Elektroverdichter, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-AMR_2018_01

Aston Martin DB11 V12 AMR: Neues Flaggschiff mit 30 PS extra

Es gibt ein neues Flaggschiff in der DB11-Baureihe: Das normale Modell mit dem V12-Motor wird jetzt durch den Aston Martin DB11 V12 AMR mit 30 PS … [Weiter]

Rolls-Royce Cullinan_2018_01

SUV Rolls-Royce Cullinan: Luxus-Allradler fürs Grobe

Limousine war gestern - der aktuelle Trend, dem sich auch die englische Edel-Marke nicht verschließen kann, ist immer noch das SUV und so bringen die … [Weiter]

Lotus_Exige_Cup_430_Type_25_1.jpg

Lotus Exige Cup 430 Type 25: Happiger Aufpreis für die Sonderedition

Ab sofort gibt es die auf nur 25 Stück limitierte Sonderedition vom Straßensportler Lotus Exige Cup 430 Type 25. Der Luxussportler wird mit … [Weiter]