Das Geschäft mit den Großraum-Vans wollen die Franzosen nicht kampflos dem VW T6, der Mercedes V-Klasse oder dem Ford Transit überlassen. Deshalb will man jetzt den Nachfolger des Peugeot Expert in Genf (03. – 13. März) an den Start bringen. Neben der normalen Sitzanordnung bringt man auch gleich mit dem Peugeot Traveller i-Lab das erste Editionsmodell an den Start. 32-Zoll-Touchscreen, W-LAN-Hotspot, Bluetooth, Headsets und Induktionsladestationen lassen den großen Franzosen zum Edel-Van für Business-Kunden mutieren.
Shuttledienste und Großfamilien bekommen bald mehr Auswahl beim Autokauf, denn der Peugeot Traveller sowie die Ausstattungsvariante Peugeot Traveller i-Lab erweitern das Angebot bei den großen Vans. Je nach Sitzkonfiguration fasst dieses Modell 1.500 bis 4.900 Liter und bietet bis zu neun Personen Platz. Den Van, der in einer Modellfamilie als Nutzfahrzeug und einmal als Familienvariante angeboten wird, gibt es in drei verschiedenen Längen: 4,61 m, 4,96 m und 5,31 Meter. Die Basis bildet hier die EMP2-Plattform, auf der auch der Peugeot 308 aufbaut.
Bei den Motoren kann der Kunde zwischen einem 1,6 Liter großen Diesel mit 95 bzw. 115 PS sowie einen kraftvolleren 2.0 HDI, der 150 oder 180 PS leisten soll, wählen. Der meistgebuchte Motor dürfte wohl der 150 PS-Diesel werden, der dank 370 Nm Drehmoment gute Durchzugswerte liefert. Mit einem Normverbrauch von 5,3 Litern lässt sich der große Handschalter dann auch recht sparsam bewegen.
Zum Messestart in Genf wurde nun auch gleich eine erste Ausstattungsvariante angekündigt, mit welcher der Edel-Van zum Spielplatz für Business-Kunden wird. Das rollende Büro i-Lab ist ausgestattet mit 32-Zoll-Touchscreen, W-LAN-Hotspot, Bluetooth, Headsets und Induktionsladestationen. Das Navigationsgerät greift die gespeicherten Adressen der nächsten Termine ab und navigiert zum nächsten Meeting. Und wenn der Weg dahin mal wieder länger dauert, so versüßen vier gegenüber angeordnete Alcantara-Leder-Einzelsitze hinten sowie ein Audiosystem mit 17 Lautsprechern und drei Verstärkern den Reisegenuss.
Bilder: © Peugeot