Ist das der stärkste Audi, den die Welt je zu Gesicht bekommen hat? Stärker als jeder Ferrari oder auch als ein serienmäßig ausgestatteter Bugatti Veyron. Besitzer Philipp Kaess hat hier Tuning extrem betrieben und alles am Audi RS4 B5 getrimmt, der es damit auf satte 1.100 PS und stramme 1.400 Nm Drehmoment bringt. Was aussieht, wie der klassische Familienviertürer wird durch Turbolader zwangsbeatmet und bekommt nur feinsten Rennsprit für volle Power. Wie ein Maschinenbaustudent aus dem 380 PS-Serientriebwerk dieses Monster gemacht hat, erfahrt ihr hier.
Da wollte wohl einer allen zeigen, was wirklich geht. Einen Serien-S4 hat sich Maschinenbaustudent Philipp Kaess geschnappt und hat daraus den Audi RS4 B5 mit satten 1.100 PS gemacht. Ab Werk kommt der „nur“ mit einem Cosworth-modifizierten 2,7-Liter-V6 mit immerhin 380 PS und 440 Newtonmeter daher. Damit kommt der Normalo-RS4 immerhin auf 250 km/h und schafft den 100 km/h-Sprint in fünf Sekunden. Das muss doch auch schneller gehen, hat sich der angehende Ingenieur gedacht und hat das Serienaggregat zwischenzeitlich auf Dreiliter-Hubraum aufgebohrt und es mittels TTE-950-Lader (TheTurboEngeneers) zwangsbeatmet. Nebenbei wurden noch sämtliche Strömungskanäle bearbeitet und beide Zylinderköpfe modifiziert.
Das bringt ordentlich Power: die knapp 1.100 PS treiben den extrem getunten RS4 jetzt in 10,5 Sekunden von 0 auf 250 km/h. Bei so viel Leistung fragt eigentlich schon keiner mehr, wann das Geschoss die 100 km/h-Marke knackt. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: nach 2,7 Sekunden. Schluss ist erst jenseits der 360 km/h – jüngsten Messungen zufolge wohl erst bei 363 Sachen. Für perfekte und sichere Verzögerung sorgt die rund 23.000 Euro teure Keramikbremsanlage vom Audi R8 GT. Wie das Ganze fährt und klingt, seht ihr in diesem Video:
Bilder & Video: © JTmedia.fi
[…] Tuning extrem treibt den Audi RS4 B5 auf satte 1.100 PS, gefunden bei automobil-blog.de (0 Buzz-Faktor) […]