Autonomes Fahren mit dem Audi City

Audi-City_2016_01Das ist die Ingolstädter Antwort auf das Projekt Google Driverless Car: Autonomes Fahren mit dem Audi City soll ebenfalls vollautomatisch ohne Pedale und ohne Lenkrad möglich sein. Der neueste Coup aus der bayrischen Entwicklerbox soll auf dem Pariser Autosalon im Herbst (01. – 16. Oktober 2016) vorgestellt werden. Dann soll der Viersitzer, dessen Innenraum großflächig multimedial möbliert sein soll, das erste Mal der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Zugegeben, so richtig schön ist dieser Neue aus Ingolstadt auch nicht wirklich. Aber sein Kontrahent aus den USA vom Internetriesen Google wird ganz sicher auch keine Schönheitspreise gewinnen, aber darum geht es beim autonomen Fahren mit dem Audi City ja auch gar nicht. Dieses Fahrzeug soll Erprobungs- und Technologieträger sein. Prototypen sind ja meist nicht besonders schick. Was das Auto aber so besonders macht ist, dass es, wie das Modell von Google auch schon, ohne Pedale und ohne Lenkrad auskommen wird, wie in der heutigen Ausgabe der Auto Bild zu lesen ist.

Audi-City_2016_01

Die elektrisch angetriebenen Räder lassen sich um jeweils 90 Grad schwenken und erlauben so auch das Einparken quer zum Bürgersteig. Das Auto kann in beide Richtungen fahren und schaltet dann automatisch zwischen den Front- und Rückleuchten um. Und damit die Insassen bei der Rückwärtsfahrt nicht auch rückwärts sitzen müssen, sind die Sitze auf einem Drehteller gelagert und drehen sich beim Fahrtrichtungswechsel gleich mit. Ein- und Aussteigen geht beim autonomen Audi berührungslos über die großen seitlichen Schiebetüren. Ob dieses Fahrzeug je in die Serienproduktion kommen wird, hängt auch stark von den gesetzlichen Vorgaben der Politik ab. Derzeit ist dieses Auto noch zu große Zukunftsmusik und dürfte hierzulande wohl nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Vielmehr will man damit zeigen, was jetzt schon alles möglich ist.

Bilder: © obs/AUTO BILD

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Autonomes Fahren mit dem Audi City, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]