Porsche 718 Boxster wird zum Vierzylinder-Sportler

Porsche 718 Boxster_2016_01Der Porsche 718 Boxster wird zum Vierzylinder-Sportler, aber auch deutlich stärker als der Vorgänger. Die Freunde des Frischluft-Zweiers können sich auf 35 PS mehr freuen. Aus dem aufgeladenen Vierzylinder-Boxermotor mit zwei Litern Hubraum kitzeln die Entwickler der neuen Variante satte 300 PS. Für den Boxster S gibt es sogar 350 PS, die einem 2,5-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung entspringen. Und wo es mehr Leistung gibt, steigt naturgemäß auch der Preis. Was ihr an Mehrbelastung für die Haushaltskasse einplanen müsst, das erläutern wir euch in diesem Artikel.

Ein komplett neu abgestimmtes Fahrwerk, verstärkte Bremsen und eine komplett überarbeitete Karosse sind die Hauptmerkmale der neuen Version vom Porsche 718 Boxster. Bis auf Kofferraumdeckel, Windschutzscheibe und Verdeck wurde beim Neuen Vierzylinder-Sportler alles auf den Kopf gestellt.

Porsche 718 Boxster_2016_02

Aber auch unter der Motorhaube gibt es jede Menge Neuerungen. Das Downsizing-Fieber macht auch nicht vor den Werkstoren der Stuttgarter Edelschmiede halt und so kommt jetzt nur noch ein Mittelmotor mit vier Töpfen zum Einsatz. Die leisten aber dank Turboaufladung jetzt satte 300 PS, während es beim Vorgänger noch 265 PS waren. Die entsprangen einem 2,7 Liter großen Sechszylinder, während bei der aktuellen Version 2,0 Liter aus vier Zylindern reichen müssen. Und trotz der Mehrleistung will man 13 % weniger Kraftstoff verbrauchen. Im Datenblatt stehen jetzt 6,9 Liter auf 100 Kilometern, beziehungsweise 7,3 Liter Kraftstoff für den Boxster S.

Porsche 718 Boxster_2016_01

Auch beim stärkeren Boxster S hat man die Brennkammern gleich mal um 900 ccm verkleinert. Den jetzt 2,5 Litern entspringen nun 350 PS und 420 Nm maximales Drehmoment. Im Idealfall sprintet man dann, vorausgesetzt man hat dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe den Vorzug vor der manuellen Sechsgangschaltung gegeben, in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die schwächere Standardversion knackt diese Marke schon nach 4,5 Sekunden. Beides schneller als die Vorgängervarianten. Und wo mehr Leistung drin ist, muss dann auch die Geldbörse weiter geöffnet werden. 53.646 Euro kostet der 718 Boxster zum Marktstart, was knapp 3.000 Euro mehr sind. Den 718 Boxster S gibt es jetzt ab 66.141 Euro.

Bilder: © Porsche AG

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

lotus-exige-sport-380_2017_01

Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

michelin_value_for_me_youtube_thumbnail_highres_1280x720_episode_02

Michelin Drivestyle: Vom Porsche Cayman GT 4 in die Sterneküche!

Die Michelin Drivestyle-Serie geht in die nächste Runde. In Episode zwei muss Helge Thomsen seine Wettschuld aus dem ersten Teil begleichen – und für … [Weiter]