Der Porsche 718 Boxster wird zum Vierzylinder-Sportler, aber auch deutlich stärker als der Vorgänger. Die Freunde des Frischluft-Zweiers können sich auf 35 PS mehr freuen. Aus dem aufgeladenen Vierzylinder-Boxermotor mit zwei Litern Hubraum kitzeln die Entwickler der neuen Variante satte 300 PS. Für den Boxster S gibt es sogar 350 PS, die einem 2,5-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung entspringen. Und wo es mehr Leistung gibt, steigt naturgemäß auch der Preis. Was ihr an Mehrbelastung für die Haushaltskasse einplanen müsst, das erläutern wir euch in diesem Artikel.
Ein komplett neu abgestimmtes Fahrwerk, verstärkte Bremsen und eine komplett überarbeitete Karosse sind die Hauptmerkmale der neuen Version vom Porsche 718 Boxster. Bis auf Kofferraumdeckel, Windschutzscheibe und Verdeck wurde beim Neuen Vierzylinder-Sportler alles auf den Kopf gestellt.
Aber auch unter der Motorhaube gibt es jede Menge Neuerungen. Das Downsizing-Fieber macht auch nicht vor den Werkstoren der Stuttgarter Edelschmiede halt und so kommt jetzt nur noch ein Mittelmotor mit vier Töpfen zum Einsatz. Die leisten aber dank Turboaufladung jetzt satte 300 PS, während es beim Vorgänger noch 265 PS waren. Die entsprangen einem 2,7 Liter großen Sechszylinder, während bei der aktuellen Version 2,0 Liter aus vier Zylindern reichen müssen. Und trotz der Mehrleistung will man 13 % weniger Kraftstoff verbrauchen. Im Datenblatt stehen jetzt 6,9 Liter auf 100 Kilometern, beziehungsweise 7,3 Liter Kraftstoff für den Boxster S.
Auch beim stärkeren Boxster S hat man die Brennkammern gleich mal um 900 ccm verkleinert. Den jetzt 2,5 Litern entspringen nun 350 PS und 420 Nm maximales Drehmoment. Im Idealfall sprintet man dann, vorausgesetzt man hat dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe den Vorzug vor der manuellen Sechsgangschaltung gegeben, in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die schwächere Standardversion knackt diese Marke schon nach 4,5 Sekunden. Beides schneller als die Vorgängervarianten. Und wo mehr Leistung drin ist, muss dann auch die Geldbörse weiter geöffnet werden. 53.646 Euro kostet der 718 Boxster zum Marktstart, was knapp 3.000 Euro mehr sind. Den 718 Boxster S gibt es jetzt ab 66.141 Euro.
Bilder: © Porsche AG
[…] Porsche 718 Boxster wird zum Vierzylinder-Sportler, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]